Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Usedomer Gemeinden 2018 mit viel Sonne
Vorpommern Usedom Usedomer Gemeinden 2018 mit viel Sonne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 14.01.2019
Die Insel Usedom ist bei vielen Urlaubern besonders wegen der vielen Sonnenstunden beliebt. Quelle: Ingolf Wegener
Trassenheide

Laut MeteoGroup, Europas größtem privatem Wetterdienst, wurden im firmeneigenen Messnetz, zu dem auch die Wetterstation Trassenheide gehört, deutschlandweit die meisten Sonnenstunden auf der Greifswalder Oie mit 2460 Stunden gezählt. Das Ostseebad Trassenheide liegt bei der Auswertung mit 2404 Sonnenstunden in Mecklenburg-Vorpommern auf Platz 3, gefolgt von der Stadt Usedom mit 2390 Stunden. Wird Deutschland betrachtet, reicht sich Trassenheide auf Platz 6 ein. Vor diesem liegen noch die Wetterstationen Greifswalder Oie (2460), Dessau-Rosslau (2429), Braunschweig-Flughafen (2407), Stralsund (2407) und Riesa (2405).

In Karlshagen –dem nördlichsten Ostseebad der Insel – wurden im Vorjahr 2187 Sonnenstunden gemessen.

In Trassenheide war der Mai der sonnenreichste Monat mit 383 Stunden. Im gesamten Jahr sind in Trassenheide fast 400 Millimeter weniger Regen gefallen gegenüber 2017. Der Temperaturrekord wurde im Monat August mit 37,3 Grad erreicht, und die niedrigste Temperatur wurde im März 2018 mit minus 13,7 Grad gemessen.

Hannes Ewert

In der Gartenanlage „Am Paschenberg“ ist in der Nacht zum Montag eine Laube abgebrannt. Über 40 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen. Bereits an Silvester kam es in der Anlage zu einem Feuer.

14.01.2019
Usedom Offene Halle lockte Diebe an - Wieder Bootsmotoren auf Usedom gestohlen

Die Dieben wurde es in Ziemitz/Sauzin leicht gemacht: Die Halle war offen, die Motoren hingen teilweise noch an den Booten. Der Diebstahl wurde erst nach Tagen bemerkt. Nun sucht die Polizei Zeugen.

14.01.2019

Die Koserower verstehen nicht nur zu feiern, sondern wissen auch um ihre Verantwortung gegenüber den Gästen. Deshalb soll genau für dieses Klientel in diesem Jahr noch mehr getan werden.

13.01.2019