Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sport Usedom Pommern-Frauen nutzen Chancen besser
Vorpommern Usedom Sport Usedom Pommern-Frauen nutzen Chancen besser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
00:00 16.09.2014
Janine Goersch (l.) vom FC Insel Usedom versucht, ihrer Gegnerin den Ball abzunehmen. Quelle: Gert Nitzsche
Anzeige
Bansin

— Der Auftakt in die neue Saison der Fußball-Kreisoberliga ging für die Frauen des FC Insel Usedom mit einem 0:2 (0:2) gegen den Verbandsliga-Absteiger FC Pommern Greifswald daneben. Dem Spielverlauf nach hatte sich das Gastgeberteam, trainiert von Rainer Nowak, Punkte verdient, doch das große Manko war die Chancenverwertung.

Die konterstarken Pommern-Damen durften sich bei ihrer erstklassig haltenden Torhüterin Elisa Schig bedanken, die viele Bansiner Chancen in einer klasse Manier meisterte. Bei einem Chancenverhältnis von 17:9 für den Gastgeber war auch ein Handball-Ergebnis möglich, doch nur Pommern traf durch einen tückischen Fernschuss (5.) und nach schnellem, aber ungestörten Konter (36.).

Zu Spielbeginn wirkten die Gastgeberinnen noch gehemmt, ehe Mülling und S. Stahl erste Akzente setzten. Der FCU agierte jetzt zielstrebiger, doch Oesterheld und Mülling verpassten den Ausgleich mehrfach. Greifswald kam sporadisch, aber stets gefährlich auf Torfrau Utes zu, die zweimal gut parierte.

Nach dem Seitenwechsel folgte ein Sturmlauf der Usedomer Kickerinnen mit Chancen in Hülle und Fülle. Doch Oesterheld (43./Lattenunterkante), Mülling, Goersch und die kampfstarke Julie Stahl scheiterten allesamt an der Gäste-Keeperin. Der FC Pommern konterte stets gefährlich, feierte dann einen glücklichen, nicht unverdienten Sieg. „Das war eine vermeidbare Niederlage. Die gute Leistungen unserer Mädels wurden nicht mit Toren belohnt“, so Trainer Nowak.



Reinhold Siegel

Wolgast — In der Handball-Bezirksliga hat die weibliche D-Jugend des Wolgaster HV einen 15:5-Sieg (7:1) über die SG Empor Saßnitz eingefahren.

16.09.2014

Vorpommern — Genau wie die Fußball-Männer schon einige Spieltage in Aktion sind, spielen auch die jüngsten Kicker bereits in der Kreisklasse um Punkte.

16.09.2014

Ahlbeck — Der HSV Insel Usedom II unterlag am 1. Spieltag in der Handball MV-Liga dem Favoriten, dem TSV Bützow, mit 22:27.

16.09.2014