Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Streit um Ansiedlung eines Drogeriemarktes
Vorpommern Usedom Streit um Ansiedlung eines Drogeriemarktes
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:09 16.12.2014
Auf dem Parkplatz am Möskenweg will Rossmann einen Drogeriemarkt errichten.
Auf dem Parkplatz am Möskenweg will Rossmann einen Drogeriemarkt errichten. Quelle: Henrik Nitzsche
Anzeige
Zinnowitz

Bis Ende 2015 will das Unternehmen Rossmann in Zinnowitz einen Drogeriemarkt eröffnen. Bei der Gemeinde stoßen die Pläne auf Ablehnung. Im Bauausschuss fiel die Bauvoranfrage durch. Der Landkreis hat aber das gemeindliche Einvernehmen ersetzt.

„Nun muss die Gemeinde schauen, wie sie mit der Entscheidung des Kreises umgeht“, sagt die Verwaltungschefin des Nordamtes, Kerstin Teske. Begründet wurde die Absage der Gemeinde mit dem Zinnowitzer Einzelhandelskonzept. „Das besagt, dass der Einzelhandel im Zentrum gestärkt und gesichert werden muss. Mit so einem Markt ist das nicht der Fall“, sagt der Bauausschussvorsitzende Wolfgang Gehrke.

Rossmann plant die Filiale auf dem Parkplatz im Möskenweg/Ecke Glienbergweg.



Henrik Nitzsche