Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Strohpresse brennt auf Feld bei Lassan
Vorpommern Usedom Strohpresse brennt auf Feld bei Lassan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:29 12.08.2019
Auf einem Acker bei Seckeritz bei Lassan brannte am Montagabend eine Strohpresse. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Quelle: Tilo Wallrodt
Lassan

Der Brand einer Strohpresse auf einem Feld bei Lassan sorgte am späten Montagnachmittag für einen Großeinsatz von Feuerwehren aus Wolgast, Hohendorf, Zemitz und Lassan. Wie Kreissprecher Achim Froitzheim berichtet, waren bis zu 30 Einsatzkräfte vor Ort.

Der Landwirt zog Schneisen rund um das Feuer, damit sich die Flammen nicht weiter ausdehnen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Am frühen Montagabend brannte bei Lassan aus noch ungeklärter Ursache eine Strohpresse.

Von Tilo Wallrodt

In der Kasse des Vereins Regenbogenpark, der den Interkulturellen Garten in Wolgast-Nord betreibt, fehlten 6000 Euro. Die muss er zurückzahlen. Außerdem bekam er ein Strafgeld von 90 Tagessätzen a 60 Euro auferlegt.

18:20 Uhr

Etwa ein Jahr lang stand die Gaststätte Am Fischmarkt 16 in Wolgast leer. Nun regt sich in dem Lokal, in dem sich zuvor eine Tapas-Bar befand, neues Leben. Künftig soll es hier indische Speisen geben.

16:36 Uhr

Die Erntebilanz fällt in der Usedomer Agrar GmbH durchwachsen aus. Für Mais und Rüben war es zu trocken, auch die Gerste litt darunter. Für den neuen Rinderstall gibt es eine Förderzusage.

15:59 Uhr