Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Theatermacher sucht junge kreative Leute
Vorpommern Usedom Theatermacher sucht junge kreative Leute
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:12 16.09.2015
Jan Holter aus Greifswald fordert junge Wolgaster heraus, die Kunst als Sprachrohr für sich zu entdecken.
Jan Holter aus Greifswald fordert junge Wolgaster heraus, die Kunst als Sprachrohr für sich zu entdecken. Quelle: Tom Schröter
Anzeige
Wolgast

Theatermacher Jan Holten aus Greifswald (Landkreis Vorpommern-Greifswald) will die Kreativität der jungen Wolgaster Generation herausfordern und deren Talente fördern. „Ich möchte eine Theatergruppe gründen, die aus sieben bis acht jungen Leuten im Alter zwischen 13 und 18 Jahren besteht“, so der 38-Jährige.

„Es geht in dem Projekt in Wolgast nicht darum, Texte zu pauken und Leute mit Biegen und Brechen auf die Bühne zu bekommen“, sagt Holten. Die Theatergruppe sei vielmehr ein Treff, um sich gegenseitig über lokale aktuelle Themen, die die hiesige Jugend interessiert und beschäftigt, auszutauschen. Gemeinsam solle dann überlegt werden, ob sich das betreffende Thema in einer Theaterszene umsetzen lässt.

„Agieren wollen wir im öffentlichen Raum, um auf diese Weise auf uns aufmerksam zu machen und eine generationsübergreifende Diskussion in Gang zu setzen“, erläutert der Initiator, der als Projektleiter mit zwei weiteren Leuten zusammenarbeitet, die ursprünglich vom Studententheater kommen.

Treffen soll sich die Gruppe immer freitags ab 15 Uhr im Gemeinderaum der evangelischen Kirche am Kirchplatz in Wolgast.



Schröter, Tom