Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Touristiker sind mit der Saison zufrieden
Vorpommern Usedom Touristiker sind mit der Saison zufrieden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:21 19.11.2013
Touristen sind gerne in Swinemünde, aber weiterhin vor allem im Sommer. In der Vor- und Nachsaison sind es bedeutend weniger.
Touristen sind gerne in Swinemünde, aber weiterhin vor allem im Sommer. In der Vor- und Nachsaison sind es bedeutend weniger. Quelle: Sławek Ryfczyński
Anzeige
Swinemünde

Die Touristiker von Swinemünde sind zufrieden mit der diesjährigen Saison. Trotz Wirtschaftskrise sind die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr um etwa 10 bis 15 Prozent gestiegen. Das zeigt sich an höheren Einnahmen bei der Kurtaxe sowie anhand gestiegener Werte des Wasserverbrauchs der Stadt in der Hauptsaison von Juni bis August. „Diese Saison können wir als sehr erfolgreich beurteilen. Das tolle Wetter während der diesjährigen Sommerferien ließ die Zahl der Besucher steigen“, sagt Cezary Pacamaj, stellvertretender Direktor des Hotels Interferie Medical Spa in Swinemünde.

Unternehmer der Tourismusbranche warnen jedoch gleichzeitig vor zu viel Optimismus und betonen, dass es notwendig ist, die Saison zu verlängern. „Die Saison begann gut und endete durchschnittlich. Mai war sehr gut, aber im Vergleich zum letzten Jahr versagte der Juni und September", sagt Maciej Maciejewski vom Unternehmen Apartments Swinemünde.

Irene Burow