Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Ückeritz: Yared Dibaba schreibt Vorwort für Usedomer Schülerzeitung
Vorpommern Usedom Ückeritz: Yared Dibaba schreibt Vorwort für Usedomer Schülerzeitung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 19.11.2019
Yared Dibaba Quelle: NDR
Anzeige
Ückeritz

Nachdem bereits die ehemalige Bischöfin und Ratsvorsitzende der EKD, Margot Käßmann, Avitall Gerstetter (Berlin), als Gastautorin für die Schülerzeitung der Ostseeschule als Autoren tätig waren, gelang der Redaktion jetzt ein besonderer Coup. Der ARD/NDR-Moderator, Sänger und Schauspieler Yared Dibaba hat für die neueste Ausgabe der „Ückeritzer Welle“ das Vorwort geschrieben –und das auf Plattdeutsch. Schulleiter Peter Biedenweg dazu: „Das Niederdeutsche haben wir in unserem neuen Schulprogramm verankert, damit sich die Schüler mit der Region eng verbunden fühlen.“ Ziel ist es, über alle Bildungsgänge die plattdeutsche Sprache nicht zu verlernen. Yared Dibaba sagte sofort zu und verknüpft sein Vorwort zugleich mit einem Preis für die beste Übersetzung, die in der nächsten Ausgabe des Magazins abgedruckt werden soll.

Seit 2019 gibt es einen Erlass des Kultusministeriums in Schwerin, das „Niederdeutsch an jeder Schule in Mecklenburg-Vorpommern zu verankern.“ Die Ostseeschule macht in der Schülerzeitschrift „Ückeritzer Welle“ den Anfang.

Von Rainer L. Hein

Am Montagabend heulten in Bannemin, Trassenheide, Zinnowitz und Karlshagen die Sirenen im Ort auf. In der Dünenwaldklinik Trassenheide löste die Brandmeldeanlage aus. Knapp 20 Feuerwehrleute rückten an. Nach wenigen Minuten war der Einsatz wieder vorbei.

19.11.2019

Die Weihnachtsbescherung für die Bewohner des Tierhofs im Wolgaster Tannenkamp hat längst Tradition. Alljährlich lassen viele Tierfreunde aus Wolgast und Umgebung die Aktion zu einem Erfolg werden.

19.11.2019

Ein alter faltbarer Strandkorb, der auf einem Dachboden gefunden wurde, begeisterte nicht nur die Usedomer. Jetzt will ein Strandkorbhersteller aus Heringsdorf einen faltbaren Korb in Serie produzieren.

19.11.2019