Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Usedom: Teenager spielt mit Böller und verursacht Containerbrand
Vorpommern Usedom Usedom: Teenager spielt mit Böller und verursacht Containerbrand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:58 14.06.2019
Brand in Ahlbeck auf der Insel Usedom Quelle: Feuerwehr Ahlbeck
Ahlbeck

In der Nacht zu Freitag brannten in der Dünenstraße in Ahlbeck, an der Ecke zur Ratenaustraße, mehrere Müllontainer. Wie die Freiwillige Feuerwehr Ahlbeck mitteilt, stand auch eine Ligusterhecke in Vollbrand.

Über die Tonne hinweg führt in etwa fünf Meter Höhe eine dreiröhrige Wasserleitung. Deren Isolationsmaterial wurde durch die Hitze ebenfalls beschädigt. Auch ein angrenzender Stabmattenzaun wurde beschädigt. Der Schaden wurde von der Polizei auf etwa 1000 Euro geschätzt.

15-jähriger Urlauber unter Verdacht

„Durch die Ermittlungen der eingesetzten Beamten des Polizeireviers Heringsdorf konnten Hinweise auf einen Tatverdächtigen erlangt werden“, so eine Sprecherin des Präsidiums in Neubrandenburg. Dabei handelt es sich um einen 15-jährigen Urlauber aus dem Land Brandenburg, welcher durch die Beamten in seiner Unterkunft aufgesucht wurde.

Der Jugendliche gab zu, den Brand verursacht zu haben. Er hatte sich in Polen Böller gekauft und diese ausprobieren wollen. Es hatte jedoch nicht, wie er erwartet hatte geknallt, sondern der Inhalt der Tonne hatte Feuer gefangen. Er entschuldigte sich für sein Handeln.

Der 15-Jährige muss sich nun wegen fahrlässiger Brandstiftung, Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz (Einfuhr der Böller nach Deutschland) verantworten. Die sogenannten Polenböller wurden sichergestellt.

Klicken Sie sich durch die Fotostrecke zu Bränden, die sich seit 2018 in Mecklenburg-Vorpommern ereignet haben, und passen Sie auf sich auf.

Hannes Ewert

Usedom Schneezauber in Zinnowitz abgesagt - Ein Sommer ohne den Schanzenfloh

Den „Schneezauber Oberwiesenthal“ wird es in diesem Jahr in Zinnowitz nicht geben. 2018 gab es Kritik am Sinn der Schneeproduktion im Sommer. Jens Weißflog und Co. wollen 2020 wiederkommen.

14.06.2019
Usedom Neue Regelung in Heringsdorf - Bello darf jetzt gratis Busfahren

Ab 16. Juni dürfen Hundebesitzer ihre Vierbeiner in den UBB-Bussen auf den Streckennetzen Wolgast, Lubmin und Insel Usedom kostenlos mitnehmen. Die Tiere müssen Maulkorb tragen.

14.06.2019
Stralsund Filmdreh in Prerow - Vom Schnösel zum Zombie

Wer als Statist beim Dreh mitmachen möchte, muss vor allem eins mitbringen: Spaß am Warten, gerne auch Feuer für Pierce Brosnan. Ein Erfahrungsbericht über zehn Stunden Pause und zehn Sekunden Film.

13.06.2019