Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Usedomer gewinnt Quiz-Show
Vorpommern Usedom Usedomer gewinnt Quiz-Show
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
00:00 30.10.2017
Anzeige
Heringsdorf/Hamburg

Wissen Sie, in welcher Kategorie der Wissenschaftler Stefan Hell 2014 den Nobelpreis gewann? Chemie ist die richtige Antwort. Diese Antwort brachte Sven Brümmel aus Heringsdorf den Titel „Leuchte des Nordens“ ein. Gestern Abend wurde die Sendung, die bereits im Dezember 2016 aufgezeichnet wurde, ausgestrahlt.

„Ich bin total glücklich. Der Turm steht jetzt in meinem Wohnzimmer und ich habe ihn immer im Blick“, sagte er gegenüber der OZ. Doch zunächst sah es für Sven Brümmel nicht gut aus. „Als Drittplatzierter in der Vorrunde und Vierter in der Hauptrunde hatte ich schlechte Karten“, berichtet er. Erst mit der Risikofrage in der Kategorie „Geschichte“ konnte der Lehrer überzeugen und ins Finale einziehen. Als einziger Kandidat in der Raterunde wusste der Heringsdorfer übrigens, was man in Wismar feiert: Die Schwedentage.

Anzeige

Erst die fünfte und letzte Finalfrage brachte dann die Entscheidung zu seinen Gunsten. „Ich hatte nicht mit dem Sieg gerechnet. Umso überraschter und glücklicher war ich, gewonnen zu haben“, sagt er.

Bereits im Januar gewann der Ahlbecker Jürgen Kraft die Auszeichnung „Leuchte des Nordens“. Beide sind damals zusammen hingefahren, die Sendungen wurden nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgestrahlt. In der Quizshow treten fünf Kandidaten aus den fünf Bundesländern Norddeutschlands in verschiedenen Kategorien gegeneinander an.

Hannes Ewert

Mehr zum Thema

Der Schauspieler Charly Hübner hat eine Dokumentation über die linke Band Feine Sahne Fischfilet aus MV gedreht / Es ist auch ein Film über seine eigenen Wurzeln

25.10.2017

Im Supermarkt steht Kohl nur beim Gemüse, aber er steckt auch im Smoothie oder in Gemüsechips. Gerade Grünkohl hat sich in den vergangenen Jahren vom unliebsamen Wintergemüse zum angesagten Superfood gemausert. Doch was macht Kohl eigentlich so gesund?

25.10.2017

Mehr als drei Monate saß Peter Steudtner in U-Haft, bald kann er seine Familie in Berlin in die Arme schließen. Zum Prozessauftakt verfügt das Gericht überraschend seine Freilassung. Eine weitere Eskalation im Streit mit der Türkei scheint vorerst abgewendet.

26.10.2017

Feuerwehren der Insel Usedom und in Wolgast seit Sonntagmorgen im Einsatz

30.10.2017

Gruseln ausdrücklich erwünscht: Am Sonnabend stieg der allzeits gefürchtete Graf Dracula aus seinem Sarg im Wolgaster Familientierpark.

30.10.2017

Greifswalder waren nicht dabei

30.10.2017