Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Usedomer ist Deutschlands bester Azubi für Abwassertechnik
Vorpommern Usedom Usedomer ist Deutschlands bester Azubi für Abwassertechnik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:17 06.12.2014
Der Abwassertechniker Micheal Rasel (29) bei seiner Arbeit im Labor des Ückeritzer Klärwerks. Quelle: Angelika Gutsche
Anzeige
Zinnowitz

Michael Rasel aus Zinnowitz gehört zu den 233 bundesbesten Auszubildenden des Jahrgangs 2014. Wie sich bei der Prüfungsauswertung zeigte, hatte der 29-Jährige von der Insel Usedom bei der Abschlussprüfung im Sommer mit 94,95 von 100 möglichen Punkten so viele Zähler erreicht wie kein anderer angehender Abwassertechniker in Deutschland. Inzwischen hat ihn sein Betrieb, der Wasserzweckverband der Insel Usedom, übernommen; der Vertrag soll möglichst bald entfristet werden.

Der gebürtige Stralsunder fühlt sich auf Usedom wohl und liebt seine Arbeit. „Als Fachkraft für Abwassertechnik kann ich etwas Gutes für die Leute und die Umwelt tun", sagt Michael Rasel.

Anzeige



Angelika Gutsche