Trassenheide - Wir arbeiten im beliebtesten Hotel Deutschlands! – OZ - Ostsee-Zeitung
Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Wir arbeiten im beliebtesten Hotel Deutschlands!
Vorpommern Usedom Wir arbeiten im beliebtesten Hotel Deutschlands!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 10.01.2014
Sie machen die Gäste im Hotel Kaliebe glücklich: Restaurantfachfrau Sandra Schleede und Küchenchef Jörg Zickermann.
Sie machen die Gäste im Hotel Kaliebe glücklich: Restaurantfachfrau Sandra Schleede und Küchenchef Jörg Zickermann. Quelle: Fotos: Alexander Müller, AFP
Anzeige
Trassenheide

Hier gibt es nichts zu nörgeln, zu mäkeln und zu meckern: Das Akzent Hotel Kaliebe in Trassenheide auf Usedom wurde von den Nutzern des Internetportals Holiday Check zur beliebtesten Herberge Deutschlands gewählt und mit dem Holiday Check Award 2014 in der Kategorie „Die Nr.1 des Landes“ ausgezeichnet. Damit befindet sich der kleine Familienbetrieb in einer Liga mit einigen der berühmtesten Hotels der Welt. Denn neben Deutschland hat Holiday Check auch in vielen anderen Ländern die Nummer 1 gekürt: In den USA gewann das Hotel Bellagio im Spielerparadies Las Vegas. Das Marina Bay Sands mit dem wahrscheinlich berühmtesten Hotelpool der Welt holte die Auszeichnung in Singapur. Und im Wüstenreich der Vereinigten Arabischen Emirate ist das luxuriöse Kempinski Emirates Palace bei den Gästen das Nonplusultra.

Wie hat es das kleine Kaliebe in diese Gesellschaft der internationalen Mega-Hotels geschafft? Bei der Auszeichnung zählte nur, wie die Gäste ihren Aufenthalt im Netz bewertet haben (siehe Infokasten). Holiday Check hat 2013 fast eine Million Meinungen gesammelt. Und in Trassenheide waren die Gäste fast immer rundum zufrieden. „Im Durchschnitt ist das Usedomer Hotel also beliebter als beispielsweise das Adlon in Berlin“, sagt Ulrich Cramer von Holiday Check.

Torsten Kaliebe konnte es erst gar nicht glauben, als er die Gewinner-Email bekam. „Ich war sehr überrascht. Das ist eine Auszeichnung für alle Mitarbeiter“, sagte der 41-jährige Hotelinhaber, der das Haus mit seinem Vater Helmut führt. Ihr Erfolgsgeheimnis: Jeden noch so kleinen Hinweis der Gäste ernst nehmen. Eine Familie hatte beispielsweise die zu kleinen Gläser beim Frühstücksbuffet bemängelt. Damit die Gäste künftig nicht permanent neuen Saft holen müssen, hat Kaliebe prompt größere Exemplare bestellt. „Der Gast hat bei uns keine Zimmernummer, sondern einen Namen“, sagt er.

Den Familienbetrieb gibt es seit 22 Jahren in Trassenheide. Angefangen als kleine Pension ist das Haus stetig gewachsen. Heute gibt es 118 Betten, 2013 wurde ein Wintergarten gebaut und das Restaurant erneuert. In diesem Jahr soll damit begonnen werden, sämtliche Zimmer zu renovieren. „Klar gibt es größere Hotels als unseres. Aber es geht um die Zufriedenheit der Kunden. Und da sind wir ganz vorn mit dabei.“

• Alle Gewinner im Internet auf www.holidaycheck.de

So wurde bewertet
40 Bewertungen muss ein Hotel 2013 bekommen haben, um überhaupt in die Auswahl der möglichen Gewinner zu kommen. Die Häuser müssen von 90 Prozent ihrer Gäste weiterempfohlen werden. Zusätzlich fließen sogenannte Sonnen in die Note mit ein, mit denen Urlauber Details wie Zimmer, Lage, Service und Wellness beurteilen.

Alexander Müller