Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Indische Küche hält Einzug am Fischmarkt
Vorpommern Usedom Indische Küche hält Einzug am Fischmarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:36 12.08.2019
Inhaber Harjit Singh will demnächst sein indisches Restaurant „Amit“ am Wolgaster Fischmarkt eröffnen. Quelle: Tom Schröter
Anzeige
Wolgast

Die Wolgaster Gaststättenlandschaft bekommt Zuwachs. Nach einem zeitweiligen Leerstand zieht im Lokal am Fischmarkt/Ecke Kleinbrückenstraße, vormals Tapas-Bar, neues Leben ein. Der gebürtige Inder Harjit Singh möchte hier demnächst ein indisches Restaurant eröffnen. „Amit“, der Name der Gastwirtschaft, prangt bereits über dem Eingang.

Zurzeit sind Singh, der im nordindischen Bundesstaat Punjab aufgewachsen ist und seit 1992 in Deutschland lebt, und ein Helfer unter anderem dabei, die Küchentechnik zu installieren. Auch ein großer im Inneren mit Sand verkleideter Spezialofen wurde bereits aufgestellt. „Darin werden wir zum Beispiel Hähnchen, Schweinefleisch und auch frisches Brot Brot zubereiten“, erklärt der Inhaber, der zuvor in Bansin auf Usedom ein Textilgeschäft geführt hat.

Bei der Einrichtung der Gaststätte kann Harjit Singh auf die Erfahrung weiterer Familienmitglieder bauen, die etwa in der Stadt Guben im Landkreis Spree-Neiße ebenfalls ein indisches Restaurant betreiben. Um ein möglichst umfangreiches Speisenangebot vorhalten zu können, sollen im „Amit“ in Wolgast drei Köche aus Indien, Italien und Griechenland am Herd stehen. Die druckfrische Speisekarte enthält sage und schreibe 309 Positionen – von Matar Paneer (indischer Rahmkäse mit grünen Erbsen in Sahnesauce) über Pizza Prosciutto e Finghi bis hin zu Souflaki und Gyros-Pfanne.

Harjit Singh hofft, dass die Wolgaster und ihre Gäste gerne mal etwas Neues ausprobieren möchten. Außer im Gastraum sollen Besucher auch auf der Außenterrasse bewirtet werden.

Von Tom Schröter

Die Erntebilanz fällt in der Usedomer Agrar GmbH durchwachsen aus. Für Mais und Rüben war es zu trocken, auch die Gerste litt darunter. Für den neuen Rinderstall gibt es eine Förderzusage.

12.08.2019
Usedom Schreck in der Wolgaster Chausseestraße - Auto fängt während der Fahrt Feuer

Der Mercedes-Benz einer 39-Jährigen von der Insel Usedom musste von der Freiwilligen Feuerwehr Wolgast gelöscht werden, weil plötzlich Feuer aus dem Motorraum drang.

12.08.2019

Das war mal eine Punktlandung: Um 11.11 Uhr kam eine kleine Greifswalderin am vergangenen Mittwoch zur Welt. Eine weitere bemerkenswerte Zahl verfehlte sie nur knapp.

12.08.2019