Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Apotheken in MV

Apotheken in MV

Anzeige

Alle Artikel zu Apotheken in MV

Ob Blutdrucksenker oder Antibiotikum: Viele Medikamente sind momentan nicht lieferbar. Doch Experten geben Entwarnung: Meist gibt es Alternativen.

01.11.2019

Bei der Einnahme von Tabletten ist vieles zu beachten, damit es keine Probleme gibt. Es spielt etwa eine große Rolle, ob die Medikamente vor oder nach dem Frühstück eingenommen werden. Zwei Experten aus Rostock erklären warum.

14.10.2019

Wenn mehrere Tabletten pro Tag eingenommen werden müssen, kann das schon einmal für Chaos sorgen. Gerade Pflegebedürftige brauchen dabei Unterstützung. Worauf man achten sollte, erfahren Sie hier.

11.10.2019

Zantac ist ein weltweit eingesetztes Arzneimittel gegen Sodbrennen – doch der enthaltene Wirkstoff Ranitidin ist durch Verunreinigungen möglicherweise krebserregend. Zantac-Produkte werden weltweit zurückgerufen. Auch andere Sodbrennenblocker, die Ranitidin enthalten, wurden bereits zurückgerufen.

09.10.2019

Tabletten mit dem Messer zu teilen, ist eine gängige Methode. Doch dabei ist Vorsicht geboten.Denn gerade das Küchenmesser ist oft mit Keimen belastet - und nicht jedes Medikament eignet sich zum Teilen.

27.09.2019

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte kündigte vergangene Woche einen Rückruf von Magensäureblockern an. Da auch andere Hersteller betroffen sind, wurde dieser jetzt ausgeweitet.

25.09.2019

Viele Medikamente sind derzeit kaum lieferbar. Das belastet nicht nur die Patienten: Die OZ hat sich in einer Rostocker Apotheke umgeschaut, in der die Mitarbeiter mit ihren Kunden leiden.

28.08.2019

Die Liste der nicht lieferbaren Präparate in Apotheken ist lang. Die Folge: Die Patienten sind verunsichert, Ärzte und Apotheker frustriert. Ein Unding, meint OZ-Redakteur Volker Penne.

28.08.2019

Nicht nur für die Hansestadt eine echte Sensation: Erstmals kommen zugelassene Medikamente für traditionelle chinesische Medizin (TCM) aus Europa. Dahinter steckt das Stralsunder Konfuzius Institut.

23.08.2019

„Seltene Nebenwirkung: Herzinfarkt.“ Bei Kopfschmerztabletten? Vielen Patienten machen die Nebenwirkungen auf Beipackzetteln eher Angst, als dass sie helfen. Experten raten daher: Im Zweifel lieber nachfragen.

03.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8