Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 3° wolkig
Thema Archäologisches Landesmuseum in Rostock

Archäologisches Landesmuseum in Rostock

Anzeige

Alle Artikel zu Archäologisches Landesmuseum in Rostock

Dem Bau des Archäologischen Landesmuseums in Rostock droht die Absage – aus Kostengründen. Das darf nicht passieren, meint Andreas Meyer, Leiter der OZ-Lokalredaktion. Denn ganz MV würde vom neuen Rostock profitieren.

05.02.2019

Es soll das Herzstück des neuen Rostocker Stadthafens und der Bundesgartenschau 2025 werden: Doch plötzlich gibt es wieder Diskussionen um das geplante Archäologische Landesmuseum – weil die Kosten explodiert sind.

05.02.2019
Rostock

Streit um Archäologisches Landesmuseum - Rostock will sich mit Millionen am Museum beteiligen

Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) will das geplante Archäologisches Landesmuseum retten – notfalls auch mit Geld aus der Stadtkasse: Er bietet dem Land 25 Millionen Euro. Schwerin müsse dafür aber mehr für das neue Theater zahlen.

05.02.2019
Rostock

Bund soll Kontrolle abgeben - Rostock will die Warnow „kaufen“

Bisher gehört die Warnow dem Bund. Doch das will Rostock ändern: Um leichter am Wasser bauen zu können, will die Hansestadt die Kontrolle über den Strom zurück – und könnte dafür sogar Millionen aus Berlin bekommen. Auch für die Mühlendammschleuse.

31.01.2019

In Bad Doberan kamen um die 80 ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger und Interessierte zusammen. Dabei wurden unter anderem die Funde des Jahres 2018 vorgestellt und besprochen. Viele Artefakte stammen aus Doberan und Umgebung. In Rostock konnten 2018 drei Grabungsstätten an Baustellen untersucht werden.

27.01.2019

Rostocks soll auf eine Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ im Jahr 2025 verzichten, fordert Oberbürgermeister Roland Methling. Der Rathaus-Chef will sich stattdessen voll auf die Buga im selben Jahr fokussieren.

22.01.2019

Rostock soll 2025 nicht nur die Bundesgartenschau ausrichten: Noch im Januar stimmt die Bürgerschaft darüber ab, ob sich die Hansestadt auch um den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ bewirbt. Doch die Reaktionen in der Politik sind verhalten.

09.01.2019
Rostock

Weihnachtssturmflut vor 559 Jahren - Rostocks Archiv liegt auf dem Grund der Ostsee

Weihnachten 1459 traf eine verheerende Sturmflut Rostock. Die Folgen prägten die Hansestadt über Jahrzehnte. Am Meeresgrund finden Unterwasser-Archäologen noch heute Spuren aus dieser Zeit.

26.12.2018

Rostocks Oberbürgermeister wertet das Jubiläumsjahr als vollen Erfolg: „Rostock hat 2018 Stadtgeschichte geschrieben.“

19.12.2018

Die Bürgerinitiative Ipal lobt die Pläne, die eine Nutzfläche von 5000 Quadratmetern vorsehen. Virtuelle Welten sollen Besucher in die Vergangenheit entführen.

05.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10