Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
3°/ -0° Schneeschauer
Thema Bergen

Bergen

Anzeige

Alle Artikel zu Bergen

Während Rügener Gemeinden sich mit den Unterlassungen der Vergangenheit beim Breitbandausbau plagen, kündigt die Telekom an, die Inselhauptstadt nun zügig versorgen zu wollen. Bereits Ende kommenden Jahres sollen die ersten Glasfaseranschlüsse freigeschaltet werden.

30.09.2020

Die Verlegung von Glasfaserkabel auf Rügen steht weiter auf der Kippe. Immer mehr Gemeinden wenden sich vom Zweckverband ab und werden deswegen unter Druck gesetzt. Eine Beratungsfirma mit angeblichen Stasi-Bezügen spielt ebenfalls eine Rolle.

30.09.2020

Ein Angelausflug auf dem Großen Jasmunder Bodden am Sonnabend könnte für zwei Rügen-Urlauber ein Nachspiel haben. Die beiden Männer stachen mit einem Tretboot in See, hatten dafür aber nicht die Erlaubnis des Tretboot-Eigentümers.

28.09.2020

Es ist ein Novum beim Ortsverein der SPD auf Rügen und Hiddensee: Auf der Mitgliederversammlung am Sonnabend wurden erstmals in der Geschichte zwei Vorsitzende gewählt und auch zwei Stellvertreter.

28.09.2020

Im seit Monaten schwelenden Konflikt um die Modalitäten des Breitbandausbaus auf der Insel entschied sich die Stadt Bergen nun für einen Sonderweg. Damit folgte die Stadtvertretung nicht dem Votum des Landrats. Der hatte eine Intervention im Falle der Verweigerung angekündigt.

27.09.2020

Beschwerden, dass Corona-Regelungen auf der Waldbühne nicht eingehalten werden, mehren sich. Das bestätigt auch der Landkreis. Die Betreiber aber versichern: „Wir haben uns nichts vorzuwerfen.“

26.09.2020

Barb und Karl Zerning legen den zweiten Teil ihres Buches „Inselleben“ vor. Das handelt von Personen und Ereignissen auf der Insel Rügen. Sie wollen damit den Lesern Tatsachen, Zahlen und kleine Anekdoten mit auf den Weg geben.

24.09.2020

Am 11. März 1990 wurde durch Vertreter der Stadt Bergen und der holsteinischen Stadt Oldenburg die Städtepartnerschaft besiegelt. Zwei Festveranstaltungen sind bereits – coronabedingt – abgesagt worden. Gefeiert wird in diesem Jahr nun aber doch.

16.09.2020

In der Serie „Bergen gestern und heute“ berichtet Autor Uwe Hinz aus der Historie der Inselhauptstadt. Heute: Teil 1 der Firmengeschichte der Korbmacherei Wolle. So wurde die Korbmacherei Wolle in Bergen zur größten Strandkorbfabrik Preußens.

15.09.2020

Die Stadt Bergen auf Rügen investiert in neue Projekte. Etwa 20 Millionen Euro sollen dafür ausgegeben werden. Dabei geht es vor allem um Schule, Sport und Freizeit. Wann es losgehen soll und wer von den Baumaßnahmen profitieren soll.

14.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11