Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
3°/ -0° Schneeschauer
Thema Bergen

Bergen

Anzeige

Alle Artikel zu Bergen

Das Stadtmuseum, das Medien- und Informationszentrum und die Kulturstelle der Stadt Bergen auf Rügen planen ein gemeinsames Projekt zum Thema Mauerfall und Wiedervereinigung. Dafür werden Zeitzeugenberichte, Fotos und Erinnerungsstücke von Einwohnern der Insel gesucht.

19.05.2020

Im Streit um die Tiernotstation in Tilzow auf Rügen verhärten sich die Fronten. Ämter und Gemeinden kündigen Verträge mit der Einrichtung. Eine Alternative für die Fundtiere ist bereits in Planung: Ein Sassnitzer Tierarzt plant einen Neubau.

16.05.2020

Im vergangenen Monat wurden acht Kinder im Sana-Krankenhaus in Bergen geboren. Den Anfang machte die kleine Ruby Lea Bugenhagen am 1. März. Die OSTSEE-ZEITUNG gratuliert allen frisch gebackenen Müttern und Vätern.

10.05.2020

Ein Beschluss der Stadtvertreter soll dafür sorgen, dass die Arbeitsplätze in Bergen erhalten bleiben. Fünf Punkte wurden ausgearbeitet, die als weitere Diskussionsgrundlage für den Kreistag dienen sollen.

08.05.2020

Das Stadtteilzentrum Rotensee in Bergen ist umgezogen. Nach einem Streit zwischen Awo und Stadt waren vorher Verträge gekündigt und neu ausgeschrieben worden. Den Zuschlag erhielt ein bisher in Bergen nicht tätiger Träger. Dessen Konzept habe durch Vielfalt und Qualität überzeugt.

07.05.2020

Rügener Gaststätten dürfen ab dem 9. Mai wieder öffnen, Hotels ab dem 18. Mai. Die Lockerungen kündigte die Landesregierung in Verbindung mit strengen Hygiene-vorschriften am Montagabend an. Viele Unternehmer sind erleichtert – wenn dann auch die Gäste kommen.

06.05.2020

Lockerung an Schulen und Kitas - Neustart mit Umsicht und Gelassenheit gemeistert

Seit Montag erfolgt die schrittweise Lockerung der Schließungen von Schulen und Kitas. In dieser Woche dürfen Prüflinge und Kinder von Eltern in systemrelevanten Berufen zurückkehren. Der Start gelang, könnte aber zu früh erfolgt sein, wie ein Kita-Mitarbeiter befürchtet.

27.04.2020

25 Jahre seines Lebens hat der Rüganer Steffen Krumm an die Abhängigkeit verloren. Mit dem Glauben zu Gott hat er die Stärke gefunden, trocken zu bleiben. Mit seinen Büchern und in Vorlesungen gibt er nun anderen Betroffenen Hoffnung.

17.04.2020

In der Woche nach Ostern ist die Landesstraße 301 zwischen Gademow und Ramitz komplett gesperrt. Die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen bietet eine Beförderungsmöglichkeit an – nach Anmeldung.

13.04.2020

Trotz Schließung von Rathaus und Einrichtungen sowie Homeoffice von Mitarbeitern: Die Bergener Verwaltung koordiniert Angebote und Nachfragen von und nach Hilfen. Außerdem wurde ein Krisenstab gegründet.

06.04.2020

Die Corona-Krise führt zu einer schwierigen Situation für die Tafeln im Land. Engpässe bei Lebensmitteln und Angst vor Ansteckung erschweren den Betrieb. Auf Rügen ist das anders: Dort läuft der Betrieb vorerst wie gewohnt weiter. Das sind die Gründe.

30.03.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20