Menü
Anmelden
Thema Coronavirus

Coronavirus

Nach dem Ausbruch der weltweiten Corona-Pandemie ist Mecklenburg-Vorpommern im Ausnahmezustand. Die Menschen im Land bleiben zu Hause, nachdem bundesweit Kontaktverbote verhängt wurden. Die Polizei kontrolliert die Zufahrten, Auswärtige dürfen nicht ins Land einreisen. Geschäfte, Schulen und Kitas sind geschlossen. Alle Maßnahmen sollen die Ausbreitung des Coronavirus verlangsamen. die OSTSEE-ZEITUNG berichtet aus allen Lokalredaktionen über die aktuellen Entwicklungen und liefert alle Informationen über die wichtigsten Telefonnummern, Notruf-Hotlines, Verhaltensregeln sowie die neuesten Infektionszahlen.

Anzeige

Alle Artikel zu Coronavirus

Am Mittwochabend hat Sandra Maischberger mit ihren Gästen über die Corona-Impfpflicht und den Ukraine-Konflikt gesprochen. Brauchen wir überhaupt noch eine Impfpflicht und sollte Deutschland Waffen nach Kiew liefern? Antworten gab es unter anderem von Katrin Göring-Eckardt, Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Dietmar Bartsch.

27.01.2022

Kürzlich wurde in Deutschland der Genesenenstatus nach einer Corona-Infektion von sechs auf nunmehr drei Monate verkürzt. Auf europäischer Ebene gilt der Status aber nach wie vor für 180 Tage. Gesundheitsminister Karl Lauterbach will das ändern – und beruft sich auf die Wissenschaft.

26.01.2022

Im Dezember hatte ein Fackelaufmarsch von Gegnern der staatlichen Corona-Maßnahmen vor dem Haus von Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping für Aufsehen gesorgt. Sächsische AfD-Politiker wollten am Mittwoch erneut eine Demonstration vor Köppings Haus veranstalten. Die Polizei hat den Protest unterbunden – dennoch ist die Kritik an der Partei groß.

26.01.2022

Der Bundestag debattiert drei Stunden über das Für und Wider einer Impfpflicht. Eine parlamentarische Sternstunde wird es nicht. Aber Gesundheitsminister Karl Lauterbach hält als einer der letzten Redner die leidenschaftlichste Rede.

26.01.2022

In der vergangenen Woche hatte Sebastian Pufpaff seine Sendung „TV total“ wegen einer Corona-Infektion nicht moderieren können. Am Mittwochabend steht der 45-Jährige wieder vor den Kameras - und scherzt über seine Erkrankung.

26.01.2022

Bekommt der Staat Geld zurück, weil ein Unternehmen ihm mangelhafte Masken geliefert hat? Nein, entschied nun das Landgericht Bonn. Der Händler hätte Möglichkeit zur Nachbesserung haben müssen, so die Argumentation der Richter.

26.01.2022

Endlich wieder Besucher: Ab Donnerstag dürfen Museen und Kinos in MV offiziell wieder ihre Türen öffnen – auch in Landkreisen mit der Warnstufe Rot. Doch wie schnell können die Betreiber reagieren? Die OZ hat unter anderem bei Cinestar, der Rostocker Kunsthalle und dem Deutschen Meeresmuseum in Stralsund nachgefragt.

26.01.2022

Wird die Impfpflicht ab dem 15. März im Gesundheitsbereich in Vorpommern-Greifswald nun kontrolliert oder nicht? Verwirrung gab es seit Dienstag, weil fraglich war, ob der Kreis dies nicht umsetzen kann oder will. Eine klare Antwort bleiben die Verantwortlichen schuldig.

26.01.2022
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10