Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 6° Regenschauer
Thema Coronavirus

Coronavirus

Nach dem Ausbruch der weltweiten Corona-Pandemie ist Mecklenburg-Vorpommern im Ausnahmezustand. Die Menschen im Land bleiben zu Hause, nachdem bundesweit Kontaktverbote verhängt wurden. Die Polizei kontrolliert die Zufahrten, Auswärtige dürfen nicht ins Land einreisen. Geschäfte, Schulen und Kitas sind geschlossen. Alle Maßnahmen sollen die Ausbreitung des Coronavirus verlangsamen. die OSTSEE-ZEITUNG berichtet aus allen Lokalredaktionen über die aktuellen Entwicklungen und liefert alle Informationen über die wichtigsten Telefonnummern, Notruf-Hotlines, Verhaltensregeln sowie die neuesten Infektionszahlen.

Anzeige

Alle Artikel zu Coronavirus

Monatelang schaute der Rest der Republik fast neidisch auf die niedrigen Corona-Fallzahlen in Mecklenburg-Vorpommern. Doch diese Zeiten sind vorbei.

07:12 Uhr

Mit dem Beginn der Impfungen gegen das Coronavirus nimmt die Debatte über „Privilegien“ für Geimpfte erneut Fahrt auf. Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) fordert, ihnen derzeit eingeschränkte Rechte zurückzugeben. Sie betont aber: Vorerst sei das eine rein theoretische Debatte.

22.01.2021

Die Themen Kita und Schule erhitzen in der Diskussion um die Maßnahmen in der Pandemie die Gemüter. Nun gibt das Landesamt für Gesundheit und Soziales in MV bekannt: In weniger als einem Prozent der Kindertagesstätten gibt es derzeit Corona-Fälle.

07:00 Uhr

In einem Schreiben an ihre Kunden spricht sich die Kühlungsborner Apothekerin Heike Friedländer gegen die Maskenpflicht aus. Auch Frank Burmeister, der in der Stadt lebt, hat diesen Zettel bekommen und erhebt schwere Vorwürfe gegen die Verfasserin. Die wiederum äußert sich dazu.

07:00 Uhr

Fast jeder Zweite nimmt die in Deutschland geltenden Corona-Einschränkungen als sehr starke oder starke Belastung wahr. Laut einer dimap-Umfrage hat das Belastungsempfinden deutlich zugenommen. Gut die Hälfte der Bevölkerung sieht das Krisenmanagment der Politik kritisch.

06:56 Uhr

Der Beginn der Präsidentschaft Bidens hat bei vielen Amerikanern Enthusiasmus ausgelöst. In den ersten Tagen begeistert Biden vor allem dadurch, dass er nicht Trump ist. Ob das auf Dauer reicht?

06:49 Uhr

Eine Überraschung ist es nicht mehr: Der Start des neuen James-Bond-Films „Keine Zeit zu sterben“ ist auf Herbst verschoben worden. So lange mussten 007-Fans bisher nur einmal warten.

06:33 Uhr

Welche Kreise reißen die Inzidenz-Grenzen von 35 oder 50? Wie viele Menschen sind in Mecklenburg-Vorpommern mit Corona infiziert? Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen für Ihre Region – laufend aktualisiert.

06:15 Uhr

Wer in NRW ab Montag Bus oder Bahn fahren, Supermärkte, Arztpraxen oder Gottesdienste aufsuchen will, der muss eine Spezialmaske tragen. Dann sind an diesen Orten nur noch OP-, FFP2- oder KN95-Masken erlaubt. Auch einigte sich die Landesregierung darauf, das Alkoholverbot in der Öffentlichkeit abzuschaffen.

21.01.2021

Ein neues Gesetz soll die Ausbeutung in der Fleischindustrie beenden. Plötzlich geht, was jahrelang unmöglich erschien: Tausende Arbeiter erhielten feste Verträge, Unterkünfte werden renoviert. Doch heftige Missstände bleiben. Ein Besuch vor Ort.

06:00 Uhr

Lange glaubte man in Deutschland, gut durch die Pandemie zu kommen. Doch je länger das Virus wütet, desto klarer zeigt sich, dass sich Deutschlands Position im internationalen Vergleich verschlechtert. Epidemiologen führen das auf die vergleichsweise alte Bevölkerung zurück.

05:30 Uhr

Unter Donald Trump hatte US-Virologe Anthony Fauci zuletzt keine guten Karten. Nun feiert er sein Comeback im Briefing Room des Weißen Hauses. Dort soll er nun wieder regelmäßig über die Lage in der Corona-Pandemie berichten.

22.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10