Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ -1° wolkig
Thema Coronavirus

Coronavirus

Anzeige

Alle Artikel zu Coronavirus

Das Frühlings-Wetter lockt die Menschen nach draußen. Doch: Auch an diesem Wochenende wird die Polizei in MV wieder die Einhaltung der Corona-Regeln kontrollieren. Besonders das Einreiseverbot für Tagestouristen steht dabei im Fokus.

27.02.2021

Die Obst- und Gemüsebauern im Land rechnen von März an mit den ersten Arbeitskräften aus dem Ausland. Ihr Einsatz ist unter Corona-Bedingungen wesentlich aufwendiger. Einen Vorteil gibt es aber gegenüber der vergangenen Saison.

27.02.2021

Während die Bundesländer bereits eigene Öffnungspläne vorgestellt haben, warten die Kommunen gespannt auf die Ergebnisse der Bund-Länder-Schalte am Mittwoch. Sie fordern unter anderem mehr Vertrauen in die Bürger, regional differenzierbare Regeln und eine „Corona-Notbremse“.

27.02.2021

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht in der Corona-Krise eine neue Phase erreicht. Mit der größeren Verfügbarkeit von Schnelltests sieht der Grünen-Politiker die Chance für mehr Lockerungen gekommen. Doch mahnt er weiter „große Vorsicht“ an.

26.02.2021

Ein Moderator des Radiosenders Bayern 3 muss sich derzeit Rassismusvorwürfen stellen. In einer Livesendung beleidigte er die koreanische Popband BTS – seine Aussagen sorgen für heftige Diskussionen im Netz. Der Radiosender reagierte mit einer Stellungnahme und nimmt den Moderator in Schutz.

26.02.2021

Vom Vorbild in der Corona-Politik zum Land, das dieselben Probleme hat wie alle anderen auch – so sieht die ausländische Presse die Impfdebatte in Deutschland. Von britischen Medien wird dies auf die Mitgliedschaft in der EU zurückgeführt. Und auch die Vorbehalte gegenüber Astrazeneca stoßen bei der ausländischen Presse auf Verwunderung.

26.02.2021

Viele Wirtschaftsbereiche können seit Monaten nicht öffnen. Bund und Länder haben etliche Hilfsprogramme beschlossen, um Unternehmen in der Corona-Krise zu helfen. Im Nordosten laufen derzeit noch viele millionenschwere Programme für verschiedene Branchen.

26.02.2021

Die Corona-Infektionszahlen steigen weiter – die Sieben-Tage-Inzidenz liegt mittlerweile bei 62,6, am Vortag waren es noch 61,7. Gesundheitsminister Jens Spahn und RKI-Chef Lothar Wieler haben heute in einer Pressekonferenz über die aktuellen Entwicklungen informiert. Der RKI-Chef warnte vor einer Trendumkehr bei den Corona-Infektionszahlen.

26.02.2021

„Rassismus ist keine Meinung“: Diesen Slogan liest man immer wieder in internationalen Reaktionen auf die Verunglimpfung der K-Pop-Band BTS durch Bayern-3-Moderator Matthias Matuschik. So sieht Autor David Yi in solcher Rhetorik die Ursache für Gewalt gegen Asiaten. Das BTS-Label Columbia postet ebenfalls eine Botschaft gegen Rassismus.

26.02.2021

In einer Risikoanalyse für die Bundesregierung haben sich Gesundheits- und Katastrophenhilfeexperten schon 2012 mit der Möglichkeit einer Epidemie beschäftigt. Über den Zeitraum von drei Jahren rechneten sie mit 7,5 Millionen Toten in Deutschland - sofern Schutzmaßnahmen eingehalten würden. Die Experten sahen es nur als “bedingt wahrscheinlich” an, dass eine solche Krise auch tatsächlich eintritt.

27.03.2020

In Nordwestmecklenburg hat es auch am 25. Februar eine Vielzahl von Neu-Infektionen gegeben. Das liegt unter anderem an Ansteckungen im privaten Umfeld.

26.02.2021

Ein Presseauftritt nach seinem positiven Corona-Test hat Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro eine Anzeige eingebracht. Bei einer Pressekonferenz nahm er vor Reportern demonstrativ seine Maske ab. Der brasilianische Journalistenverband ABI wirft ihm vor, die Journalisten mutwillig in Gefahr gebracht zu haben.

10.07.2020