Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 1° wolkig
Thema Coronavirus

Coronavirus

Anzeige

Alle Artikel zu Coronavirus

In MV nimmt die Zahl der Corona-Neuinfektionen weiter zu. Das Landesgesundheitsamt in Rostock berichtete am Donnerstag von knapp 200 Fällen innerhalb eines Tages. 16 weitere Menschen starben an oder mit Corona.

18.02.2021

Positive Corona-Tests im neu eröffneten Pflegeheim in Boltenhagen waren auch für Leiterin und Mitarbeiter schockierend. Ihr Hygienekonzept hat sich seit einem Jahr bereits in Wismar bewährt und wurde im neuen Haus in Boltenhagen übernommen. Von ursprünglich acht ist noch bei vier Personen das Coronavirus nachzuweisen.

18.02.2021

Senioren auf Hiddensee müssen keine Tagesreise für das Impfen nach Stralsund in das Impfzentrum des Landkreises Vorpommern-Rügen unternehmen. Ein mobiles Impfteam kommt zu ihnen, sie werden auf der Insel geimpft.

18.02.2021

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat sich kritisch über die Europäische Kommission geäußert. Sie habe sich nicht genug damit beschäftigt, “mit welchen Maßnahmen wir jenseits der Impfung das Ausbreiten eines gefährlichen Virus in Europa eindämmen können”. Unterdessen geht der CSU-Politiker von einer Verlängerung der Grenzkontrollen aus.

18.02.2021

Die Inzidenz muss zehn Tage unter 50 liegen, damit Schulen in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt wieder regulär öffnen dürfen. Für die meisten Schüler im Land bleibt es damit erst einmal beim Homeschooling. Nur in drei Regionen geht es ab Mittwoch wieder vor Ort los.

18.02.2021

Bei jeder Platzbuchung werden die Nachbarsitze automatisch gesperrt. Außerdem hat Intendant Holger Schulze weitere Maßnahmen ergriffen.

18.02.2021

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) lege mit den Grenzkontrollen zu Tirol und Tschechien den europäischen Warenverkehr lahm, kritisiert FDP-Verkehrsexperte Oliver Luksic. Er fordert freie Fahrt für Trucker, wie EU-weit vereinbart. Für die Branche müssten Covid-Selbsttests zur Verfügung stehen.

17.02.2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich am Donnerstag in einer Videokonferenz mit Vertretern des Gesundheits- und Pflegewesens in Sachsen ausgetauscht. Dabei sprach er von einem “Stress-Test” für das Vertrauen in öffentliche Institutionen. Allerdings erwähnte Steinmeier auch zwei positive Aspekte.

18.02.2021

Für schwerkranke Patienten ist nicht nur die medizinische Behandlung wichtig, sondern auch der Kontakt zu liebenden Menschen, sagt Dennis Nonnenberg, Oberarzt der Palliativstation. Die Sorge vor einer möglichen Ansteckung sei teils so groß, dass Patienten nur die notwendigste Behandlung wollen.

18.02.2021

Die Debatte um den Astrazeneca-Impfstoff reißt nicht ab. SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach lässt sich in der kommenden Woche - wenn er als Impfarzt arbeitet - mit dem Vakzin impfen. Er sagt: „Wir wollen ein klares Bekenntnis zu Astrazeneca abgeben, das ist ein sicherer und guter Impfstoff.“

18.02.2021