Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 5° Regenschauer
Thema Coronavirus
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Coronavirus

Anzeige

Alle Artikel zu Coronavirus

Autos mit auswärtigem Kennzeichen kontrollieren, Bürgerhinweisen auf Verstöße gegen das Kontaktverbot nachgehen: Um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu verlangsamen, zeigt die Polizei in Grimmen und dem Umland der Trebelstadt noch mehr Präsenz.

02.04.2020

Taugt eine ländlicher Kreis zum Vorbild in der Krise? Im Epizentrum der Epidemie gibt es inzwischen erste Anzeichen für eine Erholung. Forscher wollen jetzt den Corona-Verlauf dort erkunden - und daraus Lehren für die ganze Republik ziehen.

02.04.2020

Die österreichische Regierung hatte angekündigt, wegen der Corona-Krise eine Maskenpflicht beim Einkauf einzuführen. Ab heute sollen Kunden am Eingang von Supermärkten, Discountern und Drogerien einen Mund-Nasen-Schutz erhalten. Spätestens ab 6. April soll es dann Pflicht in allen großen Lebensmittelgeschäften sein.

01.04.2020

SPD-Chefin Saskia Esken will, dass sich besonders Vermögende an der Finanzierung der Hilfen in der Corona-Krise beteiligen. Esken hat dazu eine einmalige Vermögensabgabe ins Spiel gebracht. Zustimmung kommt von den Grünen und aus der Linkspartei, die FDP ist strikt dagegen.

01.04.2020

Braucht Deutschland eine Maskenpflicht, wie sie Österreich für Supermärkte eingeführt hat? Über diese Frage diskutieren Politik und Gesundheitsexperten. Die Kommentatoren deutscher Zeitungen sehen eine Maskenpflicht vor allem kritisch.

01.04.2020

Im Februar lag die Arbeitslosenquote in der Eurozone bei 7,3 Prozent. Niedriger war sie zuletzt im März 2008. Die Unterschiede zwischen den nationalen Arbeitsmärkten sind weiter hoch – und die Folgen der Corona-Krise zeichnen sich noch nicht ab.

01.04.2020

Nur weil die Museen in den meisten Ländern wegen der Corona-Pandemie vorübergehend schließen mussten, gerät die Kunst nicht in Vergessenheit. Auf Twitter und Instagram beweisen viele Nutzer, dass Kreativität und Quarantäne vereinbar sind.

01.04.2020

In Deutschland bekommen Arbeitnehmer je nach Familienstand 60 bis 67 Prozent des letzten Nettogehalts als Kurzarbeitergeld. In anderen Ländern übernimmt der Staat mehr. Gewerkschaftsnahe Forscher fordern, dass sich auch die Bundesrepublik daran ein Vorbild nehmen und aufstocken soll.

01.04.2020

Es ist entschieden: Die Kontaktbeschränkungen gelten bis mindestens zum Ende der Osterferien. Die Telefonkonferenz von Kanzlerin Angela Merkel, den Ministerpräsidenten und Journalisten kam allerdings nicht ohne Panne aus. Zwischendurch brach die Leitung zusammen.

01.04.2020

Experten sind sich einig: Im Alltag können Stoffmasken durchaus ein Mittel gegen die Ausbreitung des Coronavirus sein. Doch nicht jeder hat eine Nähmaschine oder kann nähen. OZ will Anbieter und Menschen, die Masken suchen, zusammenführen

01.04.2020

Seitdem das Land und die Bundesregierungen Reise- und Kontaktverbote im Kampf gegen das Coronavirus erlassen haben, nehmen die Anzeigen von Bürgern gegen Mitbürger bei der Polizei zu. Wie ist Ihre Meinung: Halten sie das für richtig?

01.04.2020

Kanzlerin und Ministerpräsidenten appellieren an die Bürger, auch Ostern zu Hause zu bleiben. Es ist richtig, keine Ausgangssperren zu verhängen. Und es ist wichtig, die Erinnerung an die Menschenwürde in die Zeit nach der Krise mitzunehmen, kommentiert Daniela Vates.

01.04.2020