Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ -1° wolkig
Thema Coronavirus

Coronavirus

Anzeige

Alle Artikel zu Coronavirus

Der Druck auf Bund und Länder ist enorm: Die Erwartungen auf Lockdown-Lockerungen sind riesig. Doch die Gefahren durch die neuen Virusvarianten ebenso. Diskutiert wird ein Stufenplan mit regionalen Öffnungen und viel mehr Tests - aber es gibt noch viele Fragezeichen.

03.03.2021

Am Nachmittag beraten die Länderchefs mit Kanzlerin Merkel über die Corona-Beschränkungen und mögliche Öffnungsschritte. Es dürfte eine lange Sitzung werden, denn viele Fragen werden kontrovers diskutiert. Die wichtigsten Streitpunkte im Überblick.

03.03.2021

Finanzminister Olaf Scholz plant angesichts der Kosten für den langen Corona-Lockdown einen Nachtragshaushalt. Damit sollen Unternehmenshilfen, Tests und Bonuszahlungen für Familien finanziert werden. Die Größenordnung ist noch offen.

03.03.2021

In Mecklenburg-Vorpommern soll Kindern und Jugendlichen bald wieder das Sporttreiben in der Gruppe möglich sein. Eine gute und richtige Entscheidung, die nicht zu Leichtsinn führen wird, meint OZ-Reporter Christian Lüsch.

03.03.2021

Die wegen der Ausbreitung von mutierten Coronaviren eingeführten Grenzkontrollen werden erst einmal fortgesetzt. Sie gelten mindestens für weitere zwei Wochen. Dabei ist die britische Virusvariante B.1.1.7 längst auch in Deutschland unterwegs.

03.03.2021

Anfang der Woche wurde das Corona-Virus bei einer Erzieherin und einem Kind in zwei Ribnitz-Damgartener Kitas nachgewiesen. Darauf hin wurden 70 Menschen im Stadion Am Bodden auf das Virus getestet. Die Ergebnisse stehen nun fest.

03.03.2021

US-Präsident Biden fährt bislang die Strategie, lieber zu wenig zu versprechen – und dafür die Erwartungen zu übertreffen. Zur Rückkehr zur Normalität in der Corona-Krise erlaubt er sich nur Schätzungen. Er hat aus dem Verhalten von Vorgänger Donald Trump gelernt.

03.03.2021

Spontan zu kommen, lohnt sich nicht! Das Impfzentrum in Grevesmühlen läuft wie ein Uhrwerk und das setzt voraus, dass sich alle an die festgelegten Abläufe halten – auch wenn in Nordwestmecklenburg plötzlich mehr Impfstoff zur Verfügung steht, als geplant.

03.03.2021

Im internationalen Vergleich ist Russland weit abgeschlagen, was die Impfquote anbelangt. Dennoch rechnet Gesundheitsminister Michail Muraschko mit der Immunität weiter Bevölkerungsteile bis zum Sommer. Grundlage der Prognose sind die Liefer- und Impfpläne.

03.03.2021

Der Verband der Technischen Überwachungs-Vereine (Tüv) hat sich für Impfungen am Arbeitsplatz ausgesprochen. Laut einer Forsa-Umfrage würden es rund 84 Prozent der Befragten gut oder sehr gut finden, wenn Arbeitgeber ihren Beschäftigten eine Corona-Impfung anbieten würden. Allerdings würden sich nur 17 Prozent beim Betriebsarzt ihres Arbeitgebers impfen lassen wollen.

03.03.2021

Von der verfrühten Absage des Osterurlaubs hält Schleswig-Holsteins Regierungschef Daniel Günther nichts. Vor der Ministerpräsidenten-Konferenz mit Kanzlerin Angela Merkel fordert Günter klare Öffnungsschritte bereits bei einer Inzidenz von 50. Andernfalls würden Lockerungen erst in Monaten möglich.

02.03.2021

Vor genau einem Jahr war die Welt auf Usedom noch in Ordnung. Der Coronavirus war scheinbar noch weit weg, aber Tag für Tag gewann der Virus an Dynamik. Mitte März war die Insel touristenfrei. Touristiker und Politiker schildern, was sie aus dem Jahr gelernt haben.

03.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10