Erstes rein elektrisches Geländemotorrad

Stattlicher Stromer ab Herbst: Was Experia von Energica kann

Ab Herbst ist die Experia verfügbar – über die Preise ist allerdings noch nichts bekannt.

Ab Herbst ist die Experia verfügbar – über die Preise ist allerdings noch nichts bekannt.

Mit der Experia bringt die italienische Zweiradmarke Energica im Herbst als erster Motorradhersteller überhaupt eine rein elektrisch angetriebene Reiseenduro auf den Markt. Dank einer neuen Antriebsgeneration und 22,5 kWh großer Batterie soll der hochbeinige Einspurstromer im reinen Stadtverkehr bis zu 420 Kilometer weit fahren.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Laut WMTC-Messzyklus bleiben allerdings nur noch 222 Kilometer übrig. Bei flotten Überlandfahrten dürfte die Reichweite weiter sinken. An einer Gleichstromladesäule lassen sich bis zu 24 kW Ladeleistung abrufen, was ein Befüllen von 0 bis 80 Prozent in 40 Minuten erlaubt. An einer Haushaltssteckdose sind bis zu 3 kW abrufbar.

Kompakter ECME-Motor erreicht bis zu 180 km/h

Optisch wirkt die Experia wie eine für den Asphalteinsatz ausgelegte, konventionell angetriebene Großenduro. Beim Blick durch den aus Rohren und Aluplatten bestehenden Hybridrahmen fällt jedoch der mächtige Batterieklotz auf, der an seiner Unterseite von einem Unterfahrschutz und oben von einer Tankattrappe eingefasst wird.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Zwischen Batterie und Zweiarm-Hinterradschwinge befindet sich der kompakte ECME-Motor, der seine 60 kW/80 PS Dauer- und 75 kW/101 PS Spitzenleistung via Kette ans Hinterrad leitet. Das 260 Kilogramm schwere Bike soll in 3,5 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 erreichen und bis zu 180 km/h schnell fahren.

Verschiedene Editionen

Zum Fahrwerk gehören einstellbare Federelemente, das Vorderrad wird von einer USD-Gabel geführt, die 33 Zentimeter großen Brembo-Bremsscheiben vorne werden von radial verschraubten Bremssätteln in die Zange genommen. Das Cockpit bietet ein 5-Zoll-TFT-Display und zwei USB-Buchsen.

Zu den elektronischen Helfern gehören Kurven-ABS, Rangier-Rückwärtsgang und Tempomat. Es gibt vier wählbare Fahrmodi sowie vier Rekuperationsstufen. In der Launch Edition wird die E-Enduro außerdem noch über ein Kofferset, Heizgriffe und Hauptständer verfügen. Preise nennt Energica noch keine. Angesichts der Batteriegröße dürften sie sich um 30.000 Euro bewegen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

RND/Mario Hommen, SP-X

Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei unsere neue RND-App für Android und iOS herunter

Mehr aus E-Mobility

 
 
 
 
 
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen