Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
17°/ 13° bedeckt
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Die Wahlergebnisse sind ausgezählt, der Kampf um die EU-Spitzenposten tobt bereits. Wann trifft sich das neue Parlament? Bis wann muss es eine neue Kommission wählen? So sieht der Zeitplan für die nächsten Monate aus.

28.05.2019

Bei „Hart aber fair“ wird über mögliche Konsequenzen der Europawahl diskutiert – und über den jüngsten Fauxpas der CDU-Chefin. Die Meinung der Gäste über die Äußerungen Kramp-Karrenabauers ist eindeutig. Nur einer widerspricht.

28.05.2019

Erst reagiert sie zu spät. Jetzt denkt sie darüber nach, das Internet vor Wahlen zu regulieren. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer offenbart im Fall des Youtubers Rezo ein Weltbild von gestern, kommentiert Jörg Köpke.

28.05.2019

Die CDU hat bei den Wahlen in MV viele Stimmen verloren. Der Landeschef macht dafür eigene fehlende Cleverness, aber vor allem das Bild der Bundespolitik verantwortlich.

27.05.2019

Die SPD rutscht bei den Kommunalwahlen stellenweise auf Platz vier oder fünf ab. Landeschefin Manuela Schwesig hebt eigene Projekte hervor, sieht aber auch Verbesserungsbedarf.

27.05.2019

Eine Wahl, zwei Welten: Der Wahlsonntag hat eine neue deutsche Teilung offenbart. Der Westen der Republik ergrünt. In weiten Teilen des Ostens ist die AfD stärkste Kraft. Was das für Deutschland bedeutet? Ein Überblick.

28.05.2019

Zwar bleibt die CDU stärkste Kraft, doch die Grünen sind ihr Dank großer Stimmgewinne auf den Fersen. Auch die AfD legt kräftig zu. Neu in der Greifswalder Bürgerschaft sind Einzelbewerberin Grit Wuschek und die Tierschutzpartei.

28.05.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat als Reaktion auf die Anti-CDU-Videos von Rezo und weiteren Youtubern über eine Regulierung von Meinungsäußerungen im Netz vor Wahlen nachgedacht. Sie begründete dies mit der Sorge vor Auswirkungen derartiger Aufrufe auf die Demokratie.

28.05.2019

Jura-Student Niklas Nienaß hat überraschend ein Mandat im Europäischen Parlament ergattert. Die Grünen feiern ihren jungen Helden dafür. Doch wer ist der 26-Jährige?

28.05.2019

Die Europawahl ist nicht richtig gut gelaufen für die CDU. Als nächstes wählt im Herbst unter anderem Brandenburg. Landes-CDU-Chef Ingo Senftleben will, dass die CDU einiges anders macht. Und hat ein Rezept für den Umgang mit der AfD.

28.05.2019

Während in Westdeutschland vielerorts die Grünen triumphieren, liegt in Ostdeutschland vielerorts die AfD vorn. Zwar kümmern sich alle Parteien stärker denn je um die gar nicht mehr so neuen Länder. Aber das furchtet offenbar nicht, kommentiert Markus Decker.

28.05.2019

Luisa Neubauer ist das deutsche Gesicht der „Fridays-for-Future“-Bewegung. Sie appelliert seit Monaten mit tausenden Schülern an die Politik, etwas zu ändern. Basierend auf dem Ergebnis der Europawahl zieht Neubauer nun ein Fazit.

27.05.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20