Menü
Anmelden
Wetter heiter
22°/ 10° heiter
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Bei Bundestags-, Landtags- oder Europawahlen leisten Onlinetools wie der Wahl-O-Mat seit Jahren Entscheidungshilfe. Bei kleineren Wahlen ist das jedoch noch eine Ausnahme. Für die Kommunalwahlen in NRW gibt es aber zumindest für manche Städte und Kommunen lokale Ableger. Wir stellen einige vor.

13.09.2020

1969 trat die Regierung von Willy Brandt mit der Maxime "Mehr Demokratie wagen" an - und senkte dann das Wahlalter von 21 auf 18 Jahre. 1970 wurde dafür das Grundgesetz geändert. Ein halbes Jahrhundert später sagen viele Politiker: Die Zeit ist reif für den nächsten Schritt.

30.07.2020

Klima- und Umweltschutz gewinnen in der französischen Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Der Präsident reagiert darauf, begibt sich dabei aber in Konkurrenz zu den Grünen. Die halten ihn für unglaubwürdig.

29.07.2020

Die Öko-Partei Europa-Ökologie – Die Grünen kann bei der zweiten Runde der Kommunalwahlen in Frankreich große Städte wie Lyon, Straßburg und Bordeaux erobern. Die Partei von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron muss dagegen eine schwere Schlappe hinnehmen. Die Wahlbeteiligung war allerdings schwach.

29.06.2020

Vor der Europawahl hatte die rechtsextreme NPD Plakate mit der Aufschrift “toppt die Invasion: Migration tötet!” aufgehängt. Das jedoch war volksverhetzend, urteilt nun das Düsseldorfer Verwaltungsegericht. Migranten würden pauschal als gefährlich gebrandmarkt.

30.04.2020

Machtverschiebung beim Grimme-Preis: Gutes, deutsches Fernsehen kommt nicht mehr zwangsläufig von ARD oder ZDF – und darf gerne Haltung und Mut ausstrahlen. Geehrt wurden etwa “How to Sell Drugs Online (Fast)”, “Prince Charming” – und Joko & Klaas. Eine gute Auswahl, findet RND-Medienexperte Imre Grimm.

03.03.2020

2019 treibt der Fall der verschwundenen Rebecca aus Berlin ganz Deutschland um – das zeigen auch die Suchanfragen der Google-Nutzer. Beim Google-Jahresrückblick finden sich zudem ein Fortnite-Tanz und ein Großbrand unter den Top-Suchanfragen.

10.01.2020

Die Kultsendung “Fastnacht in Franken” musste auch in diesem Jahr ohne einen verkleideten Markus Söder auskommen. Und auch sein Regierungspartner Hubert Aiwanger hielt sich zurück. Ganz anders als Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitales sorgte für Aufsehen.

17.02.2020

Die EU-Kommission legt an diesem Dienstag ihren Plan vor, wie die Europäische Union reformiert werden könnte. Auch das Europaparlament hat seine Gedanken schon zu Papier gebracht. Die Konzepte klaffen teilweise weit auseinander. Das liegt vor allem am Streit um das sogenannte Spitzenkandidaten-Prinzip.

22.01.2020

Ein äußerst umstrittenes Wahlplakat der NPD zur Europawahl 2019 beschäftigt weiter die Gerichte. Das Landgericht Potsdam entschied nun, dass der Slogan darauf von der Meinungsfreiheit gedeckt sei. Der Spruch sei jedoch unsachlich und geschmacklos.

06.01.2020

Wie hoch der Rundfunkbeitrag ab 2021 sein wird, ist noch nicht klar. Die ARD befürchtet eine “Umverteilung” zugunsten von ZDF und Deutschlandradio.

31.12.2019

Vom Schulgesetz über Kommunalwahlen bis hin zum Eurofighter: Die Google-Trends für das Jahr 2019 sind da. Die OSTSEE-ZEITUNG hat sich einmal angeschaut, wonach die Mecklenburger und Vorpommern häufiger gesucht haben, also noch im Vorjahr. Eine Übersicht.

29.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10