Menü
Anmelden
Wetter heiter
16°/ 11° heiter
Thema Europawahl
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Erste Überraschung des Abends: Der Greifswalder Robert Gabel hat Chancen auf einen Sitz im EU-Parlament.

27.05.2019

Deutliche Gewinne für die AfD im Kreistag. Die CDU bleibt trotz Verlusten stärkste Kraft. Auch Linke und SPD verlieren: Mit starken Zugewinnen bei den Rechtspopulisten deutet sich eine deutliche Verschiebung des Kräfteverhältnisses im Kreistag an.

27.05.2019

Die Volksparteien sind mit dem Ergebnis nicht zufrieden. AfD und Grüne sind im Aufwind.

27.05.2019

Nach dem vorläufigen Endergebnis fahren Grüne und AfD bei der Europawahl in Greifswald satte Gewinne ein. Die CDU bleibt aber stärkste Kraft.

27.05.2019

Die Grünen gelten seit jeher auch als Europapartei. Bei der Europawahl hatten sie deshalb wenig zu befürchten. Das Ergebnis übertrifft allerdings noch die Erwartungen – auch bei der Bürgerschaftswahl in Bremen.

27.05.2019

Der große Rechtsruck blieb aus, aber in einigen Staaten wurden Populisten stärkste Kraft – auch in Frankreich und Italien. In Großbritannien gewinnt die Brexit-Partei von Nigel Farage. Und während die Grünen insgesamt profitieren, schrumpfen sie ausgerechnet in Schweden. Die spannendsten Ergebnisse im Ländervergleich.

27.05.2019

Der Wahlabend in Brüssel: Ein enger Gang ist mit grünen Pflanzen dekoriert. Der Fraktionssaal der Europäischen Grünen erstrahlt in der Parteifarbe. Im Innern ruft eine Frau „Das gibt es doch nicht!“ Nur wenige Meter weiter herrscht Ernüchterung. Ein Blick hinter die Kulissen.

27.05.2019

Um neuen Verdächtigungen und Spekulationen der Wahlmanipulation erst keine Basis zu bieten, wurden im Amt Darß/Fischland vorläufige Ergebnisse lange unter Verschluss gehalten. Den ganzen Tag lang wurde die Wahlbehörde im Amt Darß/Fischland beschattet, Mitarbeiter auf Dienstfahrten verfolgt.

27.05.2019

Europa hat gewählt – und rückt mit dem Wahlergebnis merklich nach rechts. Besonders in Frankreich und Italien verzeichnen die rechtspopulistischen Parteien eine hohe Wählerrate. Aber auch die Parteien, die für ein geeintes Europa einstehen, fanden viele Wähler.

26.05.2019
MV aktuell

EU-Kandidaten aus Mecklenburg-Vorpommern - MV-SPD verliert EU-Sitz, Grüne gewinnen zwei

Das schlechte Abschneiden der SPD kostet der Rostocker EU-Abgeordneten Iris Hoffmann ihr Mandat. Jubel hingegen bei den Grünen: Sie schicken den 26-jährigen Niklas Nienaß nach Straßburg. Für eine Überraschung sorgt die Tierschutzpartei in Greifswald.

26.05.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Anzeige