Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 2° wolkig
Thema Garz

Garz

Anzeige

Alle Artikel zu Garz

Die Ostsee-Zeitung stellt in der Rubrik „Gesicht des Tages“ Menschen aus der Region und von der Insel Rügen vor. Heute: Elke Marschalk, die einen Käfer fährt und Urlaub mit der Patchworkfamilie im Spreewald macht.

09.04.2021

In Zeiten der Pandemie stehen Eltern chronisch kranker Kinder oft vor der Entscheidung zwischen Schule oder Reha. Rügens einzige Kinder- und Jugendklinik macht dank eines ausgefeilten Konzepts beides möglich. Dort würden ihre Kinder sogar mehr Unterricht erhalten als in der thüringischen Heimat, sagt eine Mutter.

08.04.2021

Es ist ein ambitioniertes Projekt: Eine junge Greifswalder Partei möchte dieses Jahr in den Landtag einziehen. Dafür haben Sie sogar schon finanzielle Unterstützung aus Berlin erhalten. Im Gespräch mit der OZ zeigen sie, wer sie sind und was sie in der Politik verändern wollen.

08.04.2021

In manchen Rügener Kirchen bleiben seit Beginn der Corona-Pandemie immer mehr Stühle frei, andere rechnen zu Ostern mit einem Besucher-Ansturm und lassen deshalb die Kirchentüren vorsichtshalber verschlossen. Welche Gottesdienste es über die Feiertage in den Regionen gibt, lesen Sie hier.

31.03.2021

Stadtvertreter aus Garz wollen die Zukunft des Fährverkehrs zwischen Rügen und dem Festland sichern. Darüber wurde in der letzten Sitzung abgestimmt. Trotzdem ist der Fährverkehr aktuell unterbrochen. Warum das so ist, lesen Sie hier.

26.03.2021

Der Umweltverband BUND sammelt seit zehn Jahren Samen von ehrwürdigen alten Bäumen auf der Insel. In der Rügener Baumschule wurden daraus Enkel der Baumdenkmale. Nun suchen diese „Jungen Riesen“ nach geeigneten Standorten.

24.03.2021

Die Ostsee-Zeitung stellt in der Rubrik „Gesicht des Tages“ Menschen aus der Region und von der Insel Rügen vor. Heute: Marcel Rößner, der als Landwirt auf der Insel arbeitet.

23.03.2021

ARTus-Kolumne „SO GESEHEN“ Nr. 824 - Rügener Portraits von ARTus: Charlotte E. Pauly

Zum 40. Todestag erinnert die Zeichnung von Walter G. Goes an die Malerin und Schriftstellerin C. E. Pauly (1886-1981), deren Portrait von Gerhart Hauptmann heute noch in Kloster auf Hiddensee hängt.

23.03.2021

Die Corona-Krise hat nach Ansicht von Experten Grundstücke auf der Insel Rügen noch attraktiver gemacht. Für Normalverdiener werden sie damit nahezu unerschwinglich. In der Gemeinde Samtens entsteht jetzt allerdings ein Wohngebiet nur für Insulaner.

18.03.2021

Seit über einer Woche dürfen Kraftfahrer auf der B 96 zwischen Bergen und Lietzow maximal 50 km/h fahren – weil am Radweg gebaut wird. Bis Ende des Monats soll das Stück bis Sagard saniert sein. Doch dann folgen weitere Abschnitte.

15.03.2021

Die Auswirkungen eines Wohnungsbrandes in Altefähr (Landkreis Vorpommern-Rügen) waren am Mittwochnachmittag auch von Stralsund aus zu beobachten. Fünf Feuerwehren wurden zum Löschen der Flammen alarmiert.

10.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10