Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 16° wolkig
Thema Horst Seehofer

Horst Seehofer

Anzeige

Alle Artikel zu Horst Seehofer

Familienfreuden bei Innenminister Horst Seehofer: Der CSU-Politiker wird zum ersten Mal Großvater. Seine jüngste Tochter erwartet nach Medienberichten ein Kind.

06.06.2020

Um besser auf Krisen wie die Corona-Pandemie reagieren zu können, will Innenminister Horst Seehofer eine Reform des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz anstoßen. Zugleich mahnt er in einem Interview die Bürger, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Er selbst hofft, dass es noch vor Jahresende einen Impfstoff gegen Covid-19 gibt.

06.06.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer stellt zur kommenden Bundesliga-Saison Spiele mit Zuschauern in Aussicht. Der 64-Jährige kündigte an dass man "wie in anderen Bereichen auch kluge Lösungen finden" wolle. 

06.06.2020

Wenn es nach dem Willen von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) geht, fallen die deutschen Grenzkontrollen Mitte des Monats weg. Dem Bundeskabinett wird er in der kommenden Woche einen entsprechenden Vorschlag machen. Andere EU-Staaten folgen dem Plan.

05.06.2020

Angesichts der Corona-Krise wurde in den vergangenen Wochen mehrfach darüber spekuliert, ob Angela Merkel nicht doch nochmal als Kanzlerin antritt. Solchen Spekulationen erteilte sie in einem ZDF-Interview erneut eine klare Absage. Außerdem sprach sie über ihre Urlaubspläne in diesem Jahr.

04.06.2020

Die Zahl der Rechtsextremisten ist im vergangenen Jahr gestiegen. Genaue Daten stehen bald im Verfassungsschutzbericht. Innenminister Seehofer nannte den Rechtsextremismus die “derzeit größte Bedrohung für den Rechtsstaat”.

04.06.2020

Wer einen neuen Pass oder Personalausweis beantragt, muss dafür künftig ein Foto in digitaler Form vorlegen. Kinderausweise sollen nur noch ein Jahr gültig sein. Beides sieht ein Gesetzentwurf der Bundesregierung vor, den das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. Es lässt den Bürgern allerdings die Wahl.

04.06.2020

Kein Bürger in Deutschland soll dazu gedrängt werden, die Corona-Warn-App zu verwenden. Das betonen die Verantwortlichen immer wieder. Die Justizminister der Grünen fordern dazu ein gesetzliches Fundament.

03.06.2020

Vor einem Jahr wurde Kassels Regierungspräsident Walter Lübcke auf seiner Terrasse ermordet. Der Politiker war zur Zielscheibe von Rechtsradikalen geworden, weil er sich für Flüchtlinge einsetzte. Gegen den mutmaßlichen Mörder und seinen Helfer wird bald der Prozess eröffnet, der auch klären soll: Welche Verbindungen hatten die beiden angeklagten Neonazis zum NSU?

02.06.2020

Vor dem Jahrestag der Ermordung des CDU-Politikers Walter Lübcke durch einen Rechtsradikalen haben Bundespolitiker und Bundeskriminalamt ein härteres Vorgehen gegen Rechtsextremisten versprochen. Innenminister Seehofer sagte, Lübckes Tod mahne ihn, “das Menschenmögliche” gegen rechte Gewalt zu tun. Grünen-Chef Robert Habeck eine zentrale Anlaufstelle für bedrohte Menschen.

01.06.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) trat am Donnerstag im Maut-Untersuchungsausschuss des Bundestages auf. Er verteidigte das Vorhaben, das er als CSU-Vorsitzender vorantrieb und das letztlich am Europäischen Gerichtshof scheiterte. Eine Pkw-Maut nur für Ausländer bleibe richtig, sagte er.

28.05.2020

Gelöschte Handydaten, ein Ex-Minister, der seinen Parteichef belastet – im Maut-Untersuchungsausschuss ist in fünf Monaten schon viel passiert. Für Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ist nichts davon gut. Auch sein früherer Parteichef Horst Seehofer entlastet Scheuer nicht.

28.05.2020