Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ 1° Regenschauer
Thema Horst Seehofer

Horst Seehofer

Anzeige

Alle Artikel zu Horst Seehofer

Bis heute wirft der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am 19. Dezember 2016 Fragen auf. Bezweifelt wird die Alleintäterschaft des in Italien erschossenen Attentäters Anis Amri. Dass ein Mitwisser kurz nach dem Attentat nach Tunesien abgeschoben wurde, verstärkt das Misstrauen gegenüber dem Aufklärungswillen deutscher Behörden, kommentiert Thoralf Cleven.

22.02.2019

Wolfgang Schäuble ist nie einer gewesen, der sich mit seiner Meinung zurückgehalten hätte. Der Bundestagspräsident hat eine klare Auffassung dazu, ob der Islam zu Deutschland gehört. Eine, die Innenminister Horst Seehofer so nicht teilt.

21.02.2019

Soll Deutschland gefangene IS-Kämpfer zurücknehmen? Und wenn ja, wie verfährt man dann mit ihnen? Politiker sind sich uneins, ob und wie man der Forderung des US-Präsidenten nachkommen sollte. Innenminister Horst Seehofer schließt eine Rücknahme nicht aus – und hat klare Vorstellungen vom Verfahren.

20.02.2019

Der Schriftsteller Max Goldt und der Zeichner Stephan Katz sind Deutschlands beliebtestes Comic-Duo. Seit 22 Jahren sammeln sie als „Katz & Gold“ Auszeichnungen und Fans für ihre überdrehten Strips. Ein Interview über Komik ohne Pointe und warum Merkel sich besser für Comics eignet als Nahles.

18.02.2019

Einmal richtig ablästern über Politik – dafür ist die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer im saarländischen Karneval nochmal in ihre Rolle als Putzfrau Gretl geschlüpft. Friedrich Merz, Horst Seehofer und Angela Merkel bekamen einiges ab.

17.02.2019

Innenminister Horst Seehofer hat einen neuen Gesetzentwurf vorgelegt. Mit dem sogenannten „Geordnete-Rückkehr-Gesetz“ will er Abschiebungen erleichtern. Sein Ansatz: Den Druck auf Ausreisepflichtige erhöhen. Der Plan enthält allerdings mindestens zwei heikle Punkte.

14.02.2019

Der ehemalige Bundesinnenminister legt ein neues Buch vor. Auf 256 Seiten schildert de Maizière, wie „Regieren“ geht. Dabei bleibt er wie gewohnt sachlich. Finanzminister Olaf Scholz von der SPD hilft ihm dabei.

13.02.2019

Im März soll die 5G-Auktion stattfinden. Um das chinesische Unternehmen als möglichen Ausrüster kontrollieren zu können, will die Bundesregierung das Telekommunikationsgesetz ändern. Das Ziel: Sicherheitsrisiken verringern.

13.02.2019

Das Innenministerium prüft, welche Verpflichtungen Beamte haben, die einer Partei angehören. Dabei gehe es um Fragen der politischen Zurückhaltung. Die Einstufung der AfD als Prüffall habe jedoch nicht zu der Entscheidung beigetragen, sagt Horst Seehofer.

12.02.2019

Bundesinnenminister Horst Seehofer streitet öffentlich mit seinem Amtsvorgänger Thomas de Maizière. Offiziell geht es darum, ob Minister ihre Nachfolger bewerten sollten und umgekehrt. In Wahrheit aber geht es um etwas ganz anderes.

11.02.2019

Offene Grenzen, Willkommenskultur, Kontrollverlust: An diesem Sonntag setzt sich die CDU erstmals kritisch mit der Flüchtlingspolitik ihrer Kanzlerin auseinander. Die Liste der angeblichen Verfehlungen ist lang.

10.02.2019

Gerade arbeitet die CDU die Zeit der Flüchtlingskrise auf, da meldet sich der frühere Innenminister Thomas de Maiziére zu Wort. Für seinen Nachfolger Horst Seehofer findet er klare Worte.

09.02.2019