Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 3° Regen
Thema Horst Seehofer

Horst Seehofer

Anzeige

Alle Artikel zu Horst Seehofer

Eine Rückkehr zu alter Stärke wird für die CSU langwierig und schwierig – wenn sie überhaupt gelingt. Aber immerhin scheint die Partei eines verstanden zu haben, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

19.01.2019

Nach mehr als zehn Jahren tritt Horst Seehofer als CSU-Chef ab. 87,4 Prozent der Delegierten wählten Markus Söder zu seinem Nachfolger.

19.01.2019

Am Samstag will die CSU den bayerischen Ministerpräsidenten zu ihrem neuen Vorsitzenden küren – und Horst Seehofer verabschieden. Im RND-Interview spricht Generalsekretär Markus Blume darüber, welche Lehren die Christsozialen aus ihrem Krisenjahr 2018 ziehen.

19.01.2019

Der Bundestag hat mehrheitlich dafür gestimmt, Algerien, Marokko, Tunesien und Georgien zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären. Nach jetzigem Stand wird der Bundesrat dies aber ablehnen. Die wichtigesten Fragen und Antworten dazu.

18.01.2019

Vorschnell, eigenwillig, nicht abgestimmt: Die Innenminister der Länder fahren schwere Geschütze gegen Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang auf. Sein Vorpreschen gegen die AfD soll jetzt ein Nachspiel haben.

18.01.2019

Wie soll mit ausreisepflichtigen Ausländern künftig verfahren werden? Dazu hat Innenminister Seehofer nun einen Vorschlag: Er will diese gemeinsam mit Strafgefangenen in Haft nehmen.

17.01.2019

Der Bundestag feiert den 100. Jahrestag des Frauenwahlrechts. Die Männer hätten darüber kurz vorher noch gelacht, sagt die Festrednerin Christine Bergmann. Und fordert ein Paritätsgesetz. Da klatschen nicht alle.

17.01.2019

Innenminister Horst Seehofer (CSU) wertet die Entscheidung des Verfassungsschutzes, die AfD ins Visier zu nehmen, als eine fachliche, keine politische Entscheidung. Die Grünen begrüßen den Schritt:„Wir müssen wissen, wer unsere Demokratie infrage stellen will.“

15.01.2019

Das Bundesamt für Verfassungsschutz will die radikaleren Teile der Partei genauer unter die Lupe nehmen. Diese Entscheidung ist angemessen, kommentiert Markus Decker.

15.01.2019

Das Schneechaos hat das nördliche Alpengebiet weiter im Griff – erst Dienstagnachmittag soll sich die Lage entspannen. Zehntausende Menschen sind in Österreich von der Außenwelt abgeschnitten. Alle aktuellen Entwicklungen im Newsblog.

14.01.2019

Die Online-Attacke des 20-Jährigen aus Mittelhessen auf Politiker, Journalisten und Kulturschaffende war am Donnerstag Thema im Innenausschuss. Unklar bleibt, ob er Mittäter hatte – und sein konkretes Motiv.

10.01.2019

Der SPD geht es schlecht, sie liegt in Umfragen bei 15 Prozent. Wäre ein Weg aus der Krise, den nächsten Kanzlerkandidaten durch die Mitglieder bestimmen zu lassen? Viele unterstützen die Idee. Aber: Wer käme überhaupt in Frage? Ein Kandidatencheck.

10.01.2019