Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Horst Seehofer

Horst Seehofer

Anzeige

Alle Artikel zu Horst Seehofer

Die Wirtschaft warnt davor, den Entwurf des geplanten Fachkräfteeinwanderungsgesetzes zu verwässern. Inzwischen gibt es deutliche Änderungen an den Plänen: Die Bundesregierung will mit „Zuwanderungssperren“ auf möglichen Missbrauch reagieren.

17.12.2018

Vor knapp vier Wochen hatte Söder erklärt, sich auf dem CSU-Sonderparteitag am 19. Januar als Parteichef zur Wahl zu stellen. Am Montag hat der CSU-Vorstand ihn nun wie erwartet nominiert. Der scheidende Parteichef Seehofer setzt fest darauf, dass sein Nachfolger und die neue CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer gut zusammenarbeiten werden.

17.12.2018

Der Druck auf Menschen, die nach Ansicht von Bundesregierung und Landesregierungen nicht hierher gehören, soll erhöht werden. Zu den Mitteln zählen der Entzug von Geld – oder Haft.

16.12.2018

Grüne, Linke und FDP lassen kein gutes Haar am Koalitionskompromiss zum Paragrafen 219a. Die Opposition erinnert die SPD daran, dass sie eigentlich das Werbeverbot für Abtreibungen streichen wollte. Einige kritische Stimmen kommen auch aus der SPD.

13.12.2018

Der Bau der James-Simon-Galerie von Stararchitekt David Chipperfield zog sich hin. Mit fünfjähriger Verspätung sind die Schlüssel für das neue Empfangsgebäude zur Museumsinsel nun übergeben worden.

13.12.2018

Seit dem Frühjahr ringen SPD und Union um eine Lösung des festgefahrenen Konflikts um die Kriminalisierung von Ärzten, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen und darüber informieren. Jetzt hat eine Minister-Runde ein Eckpunkte-Papier vorgelegt. Eine Lösung ist das noch nicht.

12.12.2018

Die Bezüge der Tat von Chérif C. zur Bundesrepublik sind offensichtlich: Seine Straftaten, seine Flucht, seine Ähnlichkeit mit Anis Amri. Auch deshalb mahnen Innenexperten von Union und SPD Konsequenzen an.

12.12.2018
Politik

Umgang mit straffälligen Asylbewerbern - Seehofer plant neue Verschärfungen bei Abschiebungen

Innenminister Horst Seehofer will die Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber beschleunigen – vor allem dann, wenn sie straffällig geworden sind. Zudem müssten Informationen über Straftaten länderübergreifend gebündelt werden, um frühzeitiger Einblick in „kriminelle Karrieren“ zu erhalten.

12.12.2018

Hans-Georg Maaßen entgeht einem Disziplinarverfahren. Der ehemalige Verfassungsschutzchef hatte mit Aussagen über linksradikale Kräfte innerhalb der SPD für Kritik gesorgt. Innenminister Horst Seehofer entschied sich nun trotzdem gegen ein entsprechendes Verfahren.

11.12.2018

Zum ersten Mal in der Geschichte hat Horst Seehofer in seiner Rolle als CSU-Parteivorsitzender getwittert. Bislang hatte er lediglich Tweets über den Kanal des Innenministeriums abgesetzt. Zum ersten Tweet als Parteichef veranlasste ihn der CDU-Parteitag.

09.12.2018

Annegret Kramp-Karrenbauer ist zwar Merkels eigene Wunsch-Nachfolgerin. In bestimmten Punkten werde sie der Kanzlerin aber widersprechen, sagt die neue CDU-Chefin. Und nennt ihr wichtigstes Thema für den Start.

09.12.2018

Kramp-Karrenbauer und Merz haben im Rennen um den CDU-Vorsitz in den vergangenen Wochen viel zu den wichtigsten Themen des Landes gesagt. Aber wer hat nun genau welche Position? Während der Stichwahl um den Parteivorsitz ein Überblick.

07.12.2018