Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Thema Horst Seehofer

Horst Seehofer

Anzeige

Alle Artikel zu Horst Seehofer

Selten gab es ein Bundeskabinett mit so vielen Problemfällen. Würde morgen eine neue Regierung gebildet, säßen viele Minister wohl nicht mehr am Kabinettstisch. Wer um sein Amt kämpfen muss – und bei wem es läuft.

09.05.2019
Politik

Nach Ankündigung des Bundesinnenministers - Grüne wollen Kontrollen an Grenze zu Österreich beenden

Die Bundestagsfraktion der Partei fordert Horst Seehofer (CSU) auf, die Verlängerung der Grenzkontrollen zum südlichen Nachbarland zu stoppen. Der Nutzen sei nicht erkennbar, heißt es in einem Antrag, der Schaden für den Reiseverkehr aber schon.

08.05.2019

2019 und 2020 jähren sich Mauerfall und Deutsche Einheit zum 30. Mal. Die große Koalition hat deshalb eine Kommission berufen. Doch die Opposition im Bundestag hat darin weder Sitz noch Stimme. Das sorgt für Unmut.

08.05.2019

Trotz Kritik hat der Europawahl-Spitzenkandidat von CDU und CSU, Manfred Weber, bisher am ungarischen Premier Viktor Orban festgehalten. Nun hat der ihm seine Unterstützung entzogen. Für Weber könnte das sogar ein Vorteil sein.

07.05.2019

Eine „Herrschaft des Unrechts“ habe sie geschaffen, schleuderte der damalige CSU-Chef Horst Seehofer 2016 Bundeskanzlerin Angela Merkel im Streit um die Flüchtlingspolitik entgegen. Als „wirkmächtigsten politischen Mythos unserer Zeit“ bezeichnet ein neues Buch diese Aussage.

07.05.2019
Politik

Entwurf von Bauminister Seehofer - So will die Bundesregierung das Wohngeld ausweiten

An diesem Mittwoch soll das Bundeskabinett grünes Licht geben für eine Reform des Wohngeldes: Dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) liegen die Pläne von Bundesbauminister Horst Seehofer (CSU) vorab vor.

07.05.2019

Innenminister Horst Seehofer will Menschen, die in einer Mehr-Ehe leben, die Einbürgerung verweigern – und kann dabei auf die Unterstützung des Justizministeriums setzen. Der Schritt sei am Ende nur konsequent, sagte ein Sprecher des Ministeriums.

07.05.2019

Bundesinnenminister Horst Seehofer will Menschen, die mit mehr als einer Person verheiratet sind, nicht mehr einbürgern. Eine entsprechende Reform ist für Herbst geplant. Darin sind auch weitere Schritte vorgesehen.

06.05.2019

Tausende gewaltbereite Neonazis sind am 1. Mai durch Plauen marschiert. Außenminister Heiko Maas verurteilt den Auftritt scharf. Und auch Innenminister Horst Seehofer findet klare Worte.

03.05.2019

Weniger Menschen sind nach Deutschland gekommen, mehr sind gegangen: In ihrem neuen Migrationsbericht kommt die Bundesregierung zu dem Ergebnis, dass die Republik den Zuzug von Flüchtlingen bewältigt habe. In bestimmten Gruppen steigt die Zahl der Zuwanderer allerdings.

03.05.2019

Das Bundesinnenministerium hat erst mit Verspätung 61 Millionen Euro für die Feiern zum 30. Jahrestag des Mauerfalls und zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit beantragt. Kritiker finden das peinlich. Die Regierung hat jedoch Erklärungen.

30.04.2019

Bei der Planung für die Einheitsfeierlichkeiten 2020 hat das Innenministerium von Horst Seehofer offenbar übersehen, dass es sich um das 30. Jubiläum handelt. Angesichts der „überplanmäßigen Ausgaben“ hofft das Ministerium nun auf zusätzliche 61 Millionen Euro.

30.04.2019