Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 3° Sprühregen
Thema Horst Seehofer

Horst Seehofer

Anzeige

Alle Artikel zu Horst Seehofer

Mit seiner härteren Gangart in der Asylpolitik scheint Innenminister Horst Seehofer (CSU) bei vielen Deutschen zu punkten.

09.05.2018

Seit März 2016 darf ein Teil der Flüchtlinge keine Angehörigen mehr nachholen. Ab August soll sich das ändern. Allerdings nur für 1000 Menschen pro Monat. In der Praxis heißt das: Viele Kinder und Ehepartner werden jahrelang warten müssen.

09.05.2018

Wer darf ausländische Angehörige zu sich nach Deutschland holen? Menschen, denen die Behörden Terrorakte zutrauen, soll das ausdrücklich versagt werden. Allerdings sind Ausnahmen geplant - und das sorgt für Ärger.

08.05.2018

„Deutschland ist sicherer geworden“, sagt Innenminister Seehofer. Die Statistik der registrierten Straftaten gibt ihm Recht. Aber es gibt auch Warnungen - die Gewalt gegen Polizisten habe zugenommen.

08.05.2018

Die Polizeiliche Kriminalstatistik bietet alljährlich Raum für viele Interpretationen. Doch lange nicht alle Vergleiche und Rückschlüsse lassen sich mit den veröffentlichten Zahlen wirklich belegen.

08.05.2018

Die Bundesregierung will sogenannten Gefährdern entgegen ursprünglicher Pläne nun doch in Ausnahmefällen den Familiennachzug gestatten. In der Koalition sorgt das für einen handfesten Streit.

08.05.2018

In Deutschland sind im vergangenen Jahr 5,76 Millionen Straftaten registriert worden – die niedrigste Zahl seit 1992. Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl ist die erfasste Kriminalitätsrate sogar niedriger als in den vergangenen 30 Jahren.

08.05.2018

Ab Herbst soll sich zeigen, wie gut die von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) auf den Weg gebrachten „Ankerzentren“ funktionieren. Dann nämlich wird an fünf Standorten der Betrieb aufgenommen. Noch sind aber viele Fragen offen.

08.05.2018

Die GroKo auf der Zugspitze: Es war ein Klassenausflug mit schönen Bildern. Das angesagte Gewitter auf Deutschlands höchstem Berg bleibt aus. Doch die inszenierte Gipfel-Harmonie kann über heftige Spannungen zwischen Union und SPD nicht hinwegtäuschen. Konflikte, die man mit einigen Beschlüssen zu kaschieren versucht.

07.05.2018

Der CSU-Spitzenmann Dobrindt kritisiert Anwälte und Helfer, die Migranten vor Gericht vertreten. Sie sind für ihn Teil einer „aggressiven Anti-Abschiebe-Industrie“. SPD-Chefin Nahles setzt auf Sachlichkeit.

07.05.2018
Politik

«Anti-Abschiebe-Industrie» - Was ist dran an Dobrindts Aussagen?

Die Bundesregierung findet, bei den Abschiebungen könnte vieles besser laufen. Dass es in der Praxis oft hakt, hat aber längst nicht nur mit dem Engagement spezialisierter Anwälte zu tun.

07.05.2018

Riesen-Medienrummel auf der Zugspitze: Hier, in 2962 Meter Höhe, versucht die GroKo, aus dem Stimmungstief herauszukommen. Streit und Querelen gibt es genug.

07.05.2018
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100