Mut zur Lücke: Landeskunstschau MV zeigt „Leerstellen“ in der Kunst
Arbeit von Renate U. Schürmeyer: "grün fehlt". Zu sehen bei der 32. Landeskunstschau „Leerstelle Kunst“ im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin.
Bis zum 26. Juni zeigt der Künstlerbund MV im Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin die 32. Landeskunstschau „Leerstelle Kunst“: Vertreten mit ihren Werken sind insgesamt 56 Kunstschaffende aus dem Land.
Schwerin.Die Augen der alten Dame scheinen den Betrachter direkt anzublicken: Die Falten in dem Gesicht erzählen von einem bewegten Leben. Doch es sind keine gewöhnlichen Fotos, die Künstlerin Sieglinde Mix von der Insel Poel angefertigt hat: Mit ihrer Arbeit „Seelen“ dokumentiert sie die letzten zwölf Monate ihrer demenzkranken Mutter. Für jeden Monat hat sie eine lebensgroße Stele geschaffen, auf der jeweils fünf transparente Porträt-Fotografien auf Acrylglas angebracht sind, die von hinten beleuchtet werden. „Bewegt man sich vor den Stelen, hat man das Gefühl, dass das Porträt zum Leben erweckt wird“, sagt Kunsthistorikerin Annekathrin Siems. „Schreitet man daran entlang, nimmt man wahr, wie die Persönlichkeit langsam zu schwinden scheint. Das ist wirklich unglaublich berührend.“
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.