LNG-Terminal vor Rügen – aber wo genau?
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/GO4DVVK3PBHIBCC7PIB33PHCCU.png)
© Quelle: Ostsee-Zeitung
Guten Abend, liebe Leserinnen und Leser,
das Thema LNG beschäftigt die Menschen in MV – und darüber hinaus – heute einmal mehr. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will beim Flüssiggas-Terminal in Sellin offenbar den Stecker ziehen. Mukran gilt als neuer Favorit. Leon Kräusche, Bürgermeister der Stadt Sassnitz, zu der der Ortsteil Mukran gehört, ist alles andere als begeistert: „Unsere Ministerpräsidentin, Frau Schwesig, hat sich doch gerade erst gegen eine solche Anlage vor Rügens Küste positioniert. Warum sollte das nicht für unsere Küste in Mukran gelten?“, fragte er im Gespräch mit meinem Kollegen von der Insel Rügen, Maik Trettin.
Auch andere Standorte sind derzeit noch im Rennen, unter anderem gleich drei in der beziehungsweise um die Hansestadt Rostock herum. Mein Kollege Andreas Meyer hat sich die Optionen Kaikante, Breitling vor dem Seehafen und Terminal auf hoher See genau erklären lassen und für Sie die Vor- und Nachteile zusammengefasst. In seinem Kommentar erklärt er außerdem, warum er von keiner der Lösungen begeistert ist.
Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre!
Herzliche Grüße,
Carla Quick
Stellvertretende Chefredakteurin
Top News
Das Beste aus den Regionen
OZ-Sport
OZ-Aktionen
Leserfoto des Tages
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PXRYTEHME5H65EHSJOJEGA3JII.jpeg)
Auf der Insel Usedom am Achtetwasser - wenn man sich plötzlich beobachtet fühlt...
© Quelle: Anke Hanusik
Haben Sie auch ein tolles Foto aus MV?
Dann laden Sie es gern hier hoch. Wir freuen uns auf Ihre Zusendungen.
Wir schreiben Ihnen, wenn etwas passiert
Keine wichtige Nachricht mehr verpassen: Mit der OSTSEE-ZEITUNG erhalten Sie jetzt einen kostenlosen Überblick der wichtigsten Themen direkt auf Ihr Handy! Seit Neuestem bieten wir den Service auch für den beliebten Facebook Messenger an. Hier erklären wir, was Sie dazu tun müssen.
News direkt auf ihr Smartphone oder Tablet?
Laden Sie sich hier unsere App für iPhones und iPads (iOS) oder Android-Geräte herunter. Einfach auf den Namen des Betriebssystems klicken.
Mehr Lesen mit OZ+
- Kostenlos im ersten Monat
- Exklusiver Zugang zu Nachrichten aus Ihrer Region
- Nachrichten überall und zu jeder Zeit
- Monatlich kündbar
- Nur 2,49 Euro pro Woche
Testen Sie jetzt unser Abo und erhalten Sie Zugang zu interessanten Hintergründen, spannenden Reportagen und exklusiven Interviews. Jetzt Probeabo starten
OZ