An den Eichen im Park ist unter Jugendlichen in Grevesmühlen seit Jahrzehnten ein Begriff für einen der bekanntesten Treffpunkte in der Stadt. Aus den drei Eichen sind jetzt zwei geworden, denn einer der Bäume musste gefällt werden. In der Bildergalerie finden Sie Fotos der Fällung und spannende alte Aufnahmen des Parks.
Grevesmühlen.Für die einen ist es nur ein Baum, für viele Grevesmühlener jedoch ein Stück Geschichte, verbunden mit vielen Erinnerungen an Kindheit und Jugend. Einer der insgesamt drei Eichen auf der Bürgerwiesen, seit Jahrzehnten der Treffpunkt der Jugendlichen schlechthin, musste gefällt werden. Der Grund: „Bedauerlicherweise ist die Standsicherheit des Baumriesen nicht mehr gegeben, dadurch besteht ein hohes Gefahrenpotenzial“, teilt die Stadtverwaltung mit.
Daher hat der Landkreis die Fällung genehmigt, nachdem ein Sachverständiger zuvor bereits ein umfangreiches Gutachten erstellt hatte. Der gefällte Stamm der Stieleiche wird zum Erhalt des Artenschutzes in unmittelbarer Nähe abgelegt. Er wird direkt vor den Resten der ehemaligen Stadtmauer platziert. Dies, so die Stadtverwaltung, sei eine Auflage aus der Fällgenehmigung. Zudem wird es entsprechende Ersatzpflanzungen geben.