Einmal im Jahr lädt der Landkreis Nordwestmecklenburg zu einem Empfang ein, um Bilanz zu ziehen und Nordwestmecklenburgern für ihren ehrenamtlichen Einsatz zu danken. In Wismar wurden fünf Ehrennadeln stellvertretend überreicht.
Wismar.So viele Reden und Grußworte wie seit dem 9. Juli hat Tino Schomann (CDU) in seinem ganzen vorherigen Leben nicht gehalten, sagt er. Doch als neuer Landrat von Nordwestmecklenburg ist das jetzt auch Teil seiner Arbeit. Genau wie einmal jährlich zu einem Empfang einzuladen, um Bilanz zu ziehen und anderen Menschen für ihren ehrenamtlichen Einsatz zu danken.
Statt zurückzublicken, hat Tino Schomann vorausgeschaut und seine Ziele noch einmal verdeutlicht. Wie seine Vorgängerin Kerstin Weiss 2020 hat er sich auch dafür die Wismarer Markthalle ausgesucht und wegen einer entspannteren Corona-Lage einige Gäste mehr einladen können – rund 120 Nordwestmecklenburger, Politiker, Künstler, Vereinsmitglieder, sind in die Markthalle gekommen und von fröhlichen Melodien und tollen Gesängen der Kreismusikschüler empfangen und unterhalten worden.