Mecklenburg statt Mississippi
Frau Meyer hat viele Zähne und freut sich auf Besucher. Die 42 Jahre alte Dame ist ein Mississippi-Alligator, der im kleinen Dorf Elmenhorst bei Klütz (Nordwestmecklenburg) wohnt. Ihr Besitzer lebt seit 39 Jahren mit Frau Meyer zusammen und kann viel über sie erzählen.
Elmenhorst. Im Flachland an der mecklenburgischen Ostseeküste würde wohl niemand mit einem Alligator rechnen, der eigentlich am Mississippi in den USA beheimatet ist. Aber Frau Meyer, eine 42 Jahre alte Alligatordame, lebt im Dorf Elmenhorst bei Klütz. Sie genießt dort ihren Ruhestand gemeinsam mit Klaus Kaulis, der über Jahrzehnte mit Frau Meyer und anderen Reptilien in Zirkussen aufgetreten ist.
Jetzt hat er in und um Klütz etliche Werbeplakate aufgehängt, mit denen Einheimische wie Urlauber eingeladen werden, Frau Meyer zu besuchen. Das Interesse an so einem großen exotischen Reptil ist groß. „Angefangen hat es mit den direkten Nachbarn“, berichtet Klaus Kaulis, der im Januar 2022 mit Frau Meyer nach Elmenhorst gezogen ist. Seine künftige Schwiegertochter Lana Holz stammt aus dem Dorf und so richtete sich Klaus Kaulis nach fast 40 Jahren als Zirkusartist seinen und Frau Meyers Altersruhesitz ein.