Kontoklau übers Internet: Sparkasse in Nordwestmecklenburg warnt alle Kunden
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/WAR5ORZV57FSFICXEDOLVTIOSQ.jpg)
Kriminelle wollen übers Internet an Zugangsdaten fürs Onlinebanking. Auch Kunden der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest sind jetzt in Gefahr.
© Quelle: Oliver Berg
Grevesmühlen. Die Sparkasse Mecklenburg-Nordwest warnt vor Betrugsversuchen durch gefälschte Webadressen. „Wir haben erfahren, dass mehrere Internetadressen mit einem Bezug zur Sparkasse Mecklenburg-Nordwest registriert wurden“, sagt Mario Löscher von der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest. Es sei wahrscheinlich, dass über diese Adressen versucht werden soll, Zugangsdaten zum Onlinebanking zu erschleichen oder direkt unberechtigte Verfügungen vorzunehmen.
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/WNBIUFOSATVUHOWVSKHBBM7JXQ.jpg)
Mario Löscher von der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest informiert über eine aktuelle Betrugsmasche.
© Quelle: privat
Nach Auskunft der Sparkasse geht es unter anderem um diese Internet-Adressen: spk-mecklenburg-nordwest.biz, spk-mecklenburg-nordwest.club, spk-mecklenburg-nordwest.life, spk-mecklenburg-nordwest.live, spk-mecklenburg-nordwest.org und spk-mecklenburg-nordwest.top.
Lieber bei der Sparkasse direkt nachfragen
Die Sparkasse bittet ihre Kunden, besonders achtsam zu sein und auf keinen Fall Links, die sie vermeintlich im Namen der Sparkasse erhalten haben, anzuklicken. Mario Löscher warnt: „Wer sich nicht sicher ist, sollte lieber bei der Sparkasse direkt nachfragen, bevor er Opfer eines Betrugsversuches wird.“ Auch sollte man beim Aufruf der Sparkassenseite über eine Suchmaschine prüfen, auf welcher Seite man sich tatsächlich befindet. Die Sparkasse werde auch niemals Mails versenden und dann zur Eingabe von Kontodaten und Passwörtern auffordern.
Von Jürgen Lenz