100 Künstler und Kunsthandwerker in Nordwestmecklenburg öffnen für alle Interessierten ihre Galerien, Werkstätten, Ateliers, Bauernkaten, Schlösser und Gärten. Sie laden an Pfingsten zu „Kunst offen“ ein. Alle Orte und Termine aus der Region finden Sie im Beitrag.
Warnow. Internationale Kunst ins Dorf holen: Das gelingt Wolf Warnke. Zusammen mit Hoger Hertling gründete der ehemalige Kunstlehrer den Projektraum Alte Feuerwache Warnow. Jetzt freuen sich der 76-Jährige und die ausstellenden Künstler, dass die Aktion „Kunst offen“ in Nordwestmecklenburg erstmals seit 2019 ohne coronabedingte Einschränkungen stattfinden kann. Rund 100 Frauen und Männer zeigen an Pfingsten in 65 Orten ihre Malerei, Fotografie, Plastik, Keramik und Schmuck – eine Gelegenheit für Einheimische und Urlauber, die es in diesem Jahr nur einmal gibt, ein Wochenende ganz im Zeichen der Kunst. Künstler und Kunsthandwerker laden ein in Galerien, Werkstätten und Ateliers, in alte Bauernkaten, herrschaftliche Schlösser und blühende Gärten.
Wolf Warnke lobt die Besucher, die zu Ausstellungen in die Alte Feuerwache kommen: „Sie sind hochgradig interessiert, motiviert und stets gesprächsbereit.“ Bei „Kunst offen“ finde jede Form von Kunst eine Zielgruppe.