E-Paper

Top-News

Viele Hintergründe aus der OZ-Redaktion und die wichtigsten Nachrichten aus MV, Deutschland und der Welt täglich gegen 19 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Wismar

Mehr Nachrichten

 
 
Weiterlesen nach der Anzeige

Wismar, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

 

Geographie

Wismar, offiziell als Hansestadt Wismar bekannt, ist mit rund 43.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt des nordostdeutschen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Die Stadt liegt an der Wismarbucht der Ostsee, direkt gegenüber der Insel Poel. Wismar befindet sich zwischen den beiden größeren Hafenstädten Lübeck im Westen und Rostock im Osten, während die Landeshauptstadt Schwerin südlich der Stadt am Schweriner See liegt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Bildung

Wismar ist Sitz der Hochschule Wismar, einer Fachhochschule und einer von neun Hochschulstandorten in Mecklenburg-Vorpommern.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wirtschaft

Die Wirtschaft ist geprägt vom Tourismus. Zudem befindet sich in Wismar eine Werft, die inzwischen zu Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) gehört-

Verkehr

Wismar verfügt über einen natürlichen Hafen, der durch eine Landzunge geschützt ist. Zudem ist die Stadt an die Autobahn 20 angebunden.

Historie

Wismar hat im Laufe seiner Geschichte unter verschiedenen deutschen Staaten sowie dem schwedischen Reich gestanden. Es war von 1648 bis 1803 (de jure bis 1903) Teil Schwedens. Diese schwedische Phase der Stadt wird jährlich mit einem großen „Schwedenfest“ gefeiert.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wismar ist ein typischer Vertreter der Hanse mit seinen stadtweiten Backsteingotik-Bauten und ikonischen Giebelhäusern und wurde 2002 zusammen mit der historischen Altstadt von Stralsund in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.