Plötzlich erwachsene Kinder in schicker Kleidung wurden am Samstag in der Stadthalle Neukloster (Nordwestmecklenburg) gefeiert. Ein Beitrag mit Video.
Neukloster.„Er wurde doch gerade erst eingeschult“, sagte Sandra Brunokowski wehmütig. Doch nun stand ihr Sohn Paul vor ihr: adrett gekleidet mit schwarzer Hose, schwarzem Hemd, schwarzem Hut und Turnschuhe, Fliege und Hosenträger in Rot – am Tag seiner Jugendweihe. Sieben Jahre ist die Einschulung her und Paul nun offiziell in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. 50 Gäste wollten das mit dem 14-Jährigen feiern. „Mit jedem trinke ich einen“, sagte er grinsend. Oma Simone König (54) stieß lachend hinterher: „Ja, den Kakao habe ich schon angesetzt.“
100 Mädchen und Jungen – pardon, junge Damen und Herren feierten am Samstag ihre Jugendweihe in der Stadthalle Neukloster. Im ersten Durchgang standen 39 Jugendliche der Regionalen Schule, der Förderschule und der Blinden- und Sehbehindertenschule im Mittelpunkt, im zweiten Durchgang 61 Gymnasiasten.