Mitarbeiter müssen seit heute am Arbeitsplatz eine Corona-Impfung, -Genesung oder einen negativen Test nachweisen. Einige Unternehmen setzen die Regeln bereits um, andere sind noch unsicher in der Praxis.
Kühlungsborn. Ohne Zertifikat kein Zugang: Am Arbeitsplatz müssen die Menschen in MV ab Mittwoch (24.11.2021) nachweisen, dass sie gegen das Coronavirus geimpft oder davon genesen sind oder einen tagesaktuellen negativen Test vorlegen. In vielen Unternehmen in der Region gelten diese Regeln bereits.
„Wir sind da von Anfang an offen mit umgegangen und haben uns immer alle schon zwischendurch getestet“, sagt Ulrich Langer, Geschäftsführer der Tourismus, Freizeit und Kultur GmbH. Das gelte auch für die geimpften Mitarbeiter. „Die Tests haben wir als Arbeitgeber besorgt und reichen sie aus. Die Mitarbeiter machen ihn.“ Kontrolliert würden sie dabei nicht. „Das ist Vertrauenssache“, sagt Ulrich Langer. „Wenn einer aus dem Wochenende kommt oder den ersten Tag wieder im Büro ist testet er sich.“ Es seien nur wenige der 25 Mitarbeiter noch nicht geimpft.