Kabarettist, Marathon-Läufer und Texter: Dr. Wolfgang Dalk schreibt mit 78 Jahren immer noch Texte für das Kabarett „kaHROtte“. Vor 50 Jahren war er Mitbegründer von „ROhrSTOCK“. Die Kleinkunstbühne aus Rostock hatte viele Auftritte in der DDR und im Ausland.
Admannshagen.Wenn Dr. Wolfgang Dalk (78), Schauspieler, Texter und Regisseur des Kabaretts „kaHROtte“, auf der Bühne steht, erleben die Zuschauer ein Feuerwerk an hintergründigem Witz und Humor. Kein Auge bleibt trocken, wenn er beispielsweise im Programm „Frohkostsalat“ den Vorsitzenden einer Fischerei-GmbH spielt, der sich furchtbar über Kormorane aufregt, die die Fische wegfressen. Die Besucher spüren hautnah, er spielt mit Spaß und Freude. „Ja, man muss brennen für das, was man tut. Sonst kann man niemanden begeistern“, sagt Wolfgang Dalk lächelnd. „Und Kabarett ist für mich seit über 50 Jahren eine intelligenzintensive Beschäftigung, die mir einfach Spaß macht und für Menschen Unterhaltung bietet auf hohem Niveau.“
So schaut Wolfgang Dalk auf ein sehr aktives und inhaltlich erfülltes Leben, in dem Familie, Sport, Kunst und Kultur im Mittelpunkt standen und stehen. Dafür legte seine Mutter Margarethe in Berlin, wo er mit Vater, Bruder und Schwester aufwuchs, den Grundstein. „Sie sang und tanzte in einem Betriebsensemble mit Begeisterung und Talent. Sie hat mich nachhaltig inspiriert. Und beim Abwasch in der Küche tanzte sie mit uns. Ich brauchte keine Tanzschule“, erzählt er schmunzelnd.