Über ein Projekt von IHK und Arbeitsagentur wurde eine junge Frau aus Vietnam nach Kühlungsborn vermittelt. Ähnliches gelang auch in Stralsund. Fachkräfte werden dringend gesucht – und in vielen Teilen der Erde gefunden.
Kühlungsborn. Aus dem Süden Vietnams in den Nordosten Deutschlands: Diese Reise hat Linh Thieu gerade beendet. Die 33-Jährige arbeitet nun im Hotel Edison in Kühlungsborn. Anstoß zu dieser Entscheidung hatte das Projekt „Hand in Hand for International Talents“ gegeben, worüber Linh Thieu als erste Vietnamesin in die Region vermittelt wurde. Ihr vietnamesischer Berufsabschluss als Bachelor in Hospitality & Tourisim Management wird in Deutschland als Abschluss als Kauffrau für Tourismus und Freizeit anerkannt.
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung, auf das Hotel und auf die Region. Ich habe viel investiert und bin ganz gespannt darauf, die neuen Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen und mit der Arbeit zu starten. Durch das Projekt wurde ich während der vergangenen Monate vielseitig unterstützt – sowohl beim Erlernen der Sprache als auch bei der Anerkennung meiner Abschlüsse“, sagt die junge Frau, die bereits ein wenig Deutsch kann.