Die Schülerinnen und Schüler der Christlichen Münsterschule in Bad Doberan beschäftigen sich im Unterricht mit Umwelt- und Klimaschutz. Nun haben sie sich an einem Wettbewerb beteiligt. Für diese Aktionen wurden sie ausgezeichnet.
Bad Doberan. „Klima retten durch Aufklärung“ – mit diesem Motto hat die Christliche Münsterschule Bad Doberan den Titel „Energiesparmeister 2022“ für das beste Klimaschutzprojekt aus Mecklenburg-Vorpommern gewonnen. Die Grundschule hat die Fachjury mit ihrem aktiven Engagement für mehr Klimaschutz überzeugt. Die Schülerinnen und Schüler wenden sich an Unternehmen und Politik, um über Klima- und Umweltthemen aufzuklären und Veränderungen anzustoßen. So haben sie bereits einiges erreicht. Das nächste Ziel ist das Installieren eines Klimalehrpfads durch die Stadt mit Informationstafeln und einer begleitenden Informationsbroschüre. „Wir freuen uns“, sagt Lehrerin Katrin Lampen, die zusammen mit ihrer Kollegin Antonia Frenz-Römhild das Projekt leitet. „Uns war wichtig, dass wir teilnehmen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir gewinnen.“
Insgesamt 66 Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klassen der Münster-Schule machen beim bundesweiten Wettbewerb „Energiesparmeister“ mit.