Touristen müssen die Kurabgabe ab 15. Juni zahlen. Der Starttermin war aufgrund eines Satzungsfehlers um einen Monat verschoben worden. So ist jetzt das Prozedere.
Börgerende. Ab 15. Juni tritt nun auch in der Gemeinde Börgerende-Rethwisch die Kurabgabesatzung in Kraft. Urlauber müssen dann in der Hauptsaison pro Person und Aufenthaltstag 1,70 Euro bezahlen. Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres sind von der Kurtaxe befreit. Der Starttermin war aufgrund eines inhaltlichen Fehlers in der neuen Satzung um einen Monat nach hinten verschoben worden. „Die Gemeindevertretung hat in ihrer jüngsten Sitzung die rechtlich einwandfreie Satzung verabschiedet“, sagt Bürgermeister Horst Hagemeister (parteilos). „Das Papier hängt jetzt auch offiziell im Amt Bad Doberan-Land aus.“
Für den Ort sei diese neue Einnahmequelle ein Segen, macht Hagemeister deutlich: „Viele touristische Ausgaben haben wir jahrelang über unseren Gemeindehaushalt gestemmt – jetzt können wir uns diese Aufwendungen zumindest teilweise über die Kurtaxe zurückholen.“ Entsprechende Automaten würden in den kommenden Wochen aufgestellt, Tagestouristen könnten die Kurabgabe auch in der Tourist-Information an der Seestraße sowie am Parkplatz an der Deichstraße entrichten.