Am Mittwoch fand der Auftakt der AOK-Aktiv-Strand-Tour im Ostseebad Kühlungsborn statt. Vor allem Kinder und Jugendliche nutzten die sportlichen Angebote. Insgesamt macht die Tour diesen Sommer an sieben Orten Station.
Kühlungsborn. Ein Teilstück des Ostseestrandes in Kühlungsborn-Ost zwischen Seebrücke und Bootshafen ist längst als beliebter Treffpunkt für jene Strandbesucher bekannt, die sich gern sportlich aktiv betätigen. Im Sommer ist dieser Bereich quasi das „Wohnzimmer“ der Kühlungsborner Volleyballer. Und so fielen die Mädchen und Jungen, die am Mittwoch barfuß durch den Sand rannten und bei Wettkämpfen in verschiedenen Sportarten engagiert um den Ball kämpften, auf den ersten Blick gar nicht auf.
Allerdings wurde ihr sportliches Treiben im Sand über eine Lautsprecheranlage von einem Moderator kommentiert und das Logo der AOK war den Tag über auf Fahnen, Bannern und den Trikots der Kinder stark präsent. Aus besonderem Grund: Die Gesundheitskasse hatte zum Auftakt ihrer diesjährigen Aktiv-Strand-Tour nach Kühlungsborn geladen. „Wir machen das hier bereits zum fünften Mal und freuen uns über jeden, der mitmacht“, sagte Andreas Zachhuber. Der ehemalige Cheftrainer des FC Hansa Rostock (1999 bis 2000) organisiert die sportliche Tour gemeinsam mit Juri Schlünz, ebenfalls ein Hansa-Urgestein.