Im Ostseebad Kühlungsborn wird es ab kommender Woche weitere Testmöglichkeiten geben. Die Stadt richtet an drei Standorten Corona-Testzentren ein, in denen ein begleiteter Selbsttest durchgeführt werden kann.
Kühlungsborn. Die Stadt Kühlungsborn wird in der kommenden Woche drei Testzentren einrichten. Das Besondere: In diesem wird ein begleiteter Selbsttest angeboten. Das heißt, dass die Bürger ihren Selbsttest mit dem sie sich auf das Coronavirus testen, mitbringen, diesen vor Mitarbeitern der Verwaltung ausführen und bei einem negativen Testergebnis ein Zertifikat bekommen, mit dem sie dann in Restaurants, Fitnessstudios und ins Kino gehen können, wenn sie zudem geimpft oder genesen sind. Zudem können sie das Testergebnis für die 3G-Regel auf Arbeit oder in Bus und Bahn nutzen.
„Die Container-Lösung am Hans-Schreiber-Ring reicht nicht mehr aus“, sagt Bürgermeister Rüdiger Kozian in Bezug auf das Testangebot des Deutschen Roten Kreuzes vom Kreisverband Bad Doberan (DRK). Daher habe die Stadt jetzt innerhalb kurzer Zeit neue Testzentren realisiert. Diese nehmen offiziell ab Mittwoch, 1. Dezember, ihren Betrieb auf. „Wir bekommen das hin, indem wir Leute aus der Verwaltung einsetzen.“