In der Gaststätte Schipperhus im Ostseebad Dierhagen sind Familien mit Kindern unter zwölf Jahren nicht mehr willkommen. Grund dafür sind laut Wirtin schlechte Erfahrungen mit jungen Gästen. Von ähnlichen Erlebnissen berichten auch Gastronomen aus Rerik und Kühlungsborn.
Kühlungsborn/ Rerik.Bemalte Wände, umhergeworfenes Essen: Die Erfahrungen der Gaststätteninhaberin aus Dierhagen (Landkreis Vorpommern-Rügen), die deshalb in ihrem „Schipperhus“ keine Familien mit Kindern unter zwölf Jahren mehr bewirtet, haben auch Gastronomen aus Rerik und Kühlungsborn (Landkreis Rostock) gemacht. Ein Hausverbot haben die befragten Gastwirte bisher aber noch nicht erteilt.
Auf der Terrasse des Cafés und Restaurants „Sailor’s“ in Rerik hat die siebenjährige Hanna gerade ein Problem damit, ihr Fischbrötchen zu verspeisen. Immer wieder bemüht sie sich, das große Brötchen in den kleinen Händen zu halten. Längst sind sie bekleckert und klebrig. Nun kann nur noch ihre Mutter Anja Kühn helfen. Die 25-Jährige reinigt die Finger ihrer Tochter mit einem Papiertaschentuch.