Auszeichnung für Ostseeküstenradweg
Der beliebte Fernradweg gewinnt jetzt den „Bike & Travel-Award“. Doch es gibt auch Kritik am Zustand der Strecke – etwa in Börgerende oder Meschendorf. Küstenabbrüche haben hier eine Weiterfahrt entlang der Ostsee unmöglich gemacht.
Börgerende/Nienhagen. Seit vielen Jahren zählt der Ostseeküstenradweg zu den beliebtesten Fernradwegen in ganz Deutschland. Mit dem „Bike & Travel-Award“ des gleichnamigen Magazins für Fahrradreisen ist die maritime Panoramastrecke jetzt als beste Genusstour 2021 ausgezeichnet worden. Mehr als 5000 Leser der Zeitschrift waren der Meinung, dass der Ostseeküstenradweg besonders familienfreundlich ist und den größten Erholungsfaktor unter deutschen Fernradrouten aufweist.
Der größte Anbieter von Radreisen auf dem Ostseeküstenradweg ist die Mecklenburger Radtour, die mehr als 20 abwechslungsreiche Touren zwischen Flensburg und Usedom im Angebot hat. Je nach Zeit, Ausdauer und regionaler Vorliebe geht es etwa in sechs Tagen von Lübeck über Kühlungsborn und die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst bis nach Stralsund am Tor zur Insel Rügen. Geradelt wird fast immer entlang der Wasserlinie – mit tollen Blicken aufs die Ostsee und jeder Menge Rastmöglichkeiten am Strand.